(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Guru:
Der Guru
Reiki:
Reiki (wiki)
re[2]: Reiki
WildeWurst * schrieb am
21. Februar 2009 um 11:25 Uhr (1442x gelesen):
> Wie sagte ein bekannter englischer Heiler (in meinem Beisein): Reiki kann man als Einstieg machen. Will man weiter gehen, muß man sich davon lösen.
Du magst recht haben, aber letztendlich gilt dies für alles, für jedes System. "Reikimeister" sagt es ja schon - ich habe das Reiki gemeistert - bzw. glaube oder behaupte ich, es gemeistert zu haben. Und was dann? Dann gilt es die nächste Aufgabe zu meistern. Was nur funktioniert, wenn ich Reiki, bzw. ein anderes System wirklich gemeistert habe, sonst bin ich durch mein Unwissen und meine fehlende Fähigkeiten gedeckelt. Es ist - das ist meine Meinung - nicht das System, was deckelt, sondern die fehlende Selbsterkenntnis, das Gefühl für den eigenen Fortschritt.
Ein System, welches auch immer es ist, ist in meiner Sicht nur dazu da, am Anfang Halt zu geben. Damit man die Orientierung nicht verliert. Und ein wirklicher Meister, nicht nur Reikimeister, weiß das. Meisterschaft geht über die Form hinaus.
Das Problem ist also nicht das Reiki, sondern die Menschen alleine, die Art, wie es betrieben wird. Ich finde es gefährlich zu schreiben, das Reiki selbst wäre mit Vorsicht zu geniessen. Die Lehrer, die "Meister" sind es, die mit Vorsicht zu geniessen sind (und ich selbst natürlich). Und solche gibt es überall. Ich weiß wenig von Reiki, aber ich habe auch schon Reikimeister kennengelernt, die - soweit ich das beurteilen kann - sehr klar rüberkommen, ähnlich wie mercendis das beschreibt.
Du hast, so scheint es, das Glück, oder die Weitsicht, oder beides, auf eine Weise gelernt zu haben, die nicht überlaufen und verwässert ist. Nichts desto trotz kann und sollte man das, was du kritisches zum Reiki geschrieben hast, auf alles übertragen. Sonst kann man - und wird, wenn es dumm läuft - überall voll vor die Pumpe laufen und ist mit Sicherheit überall "gedeckelt". Das habe ich selbst schon erlebt. Und es ist in der Tat nicht schön und es braucht lange, das zu verarbeiten.
(vielleicht sehe ich es auch mal wieder genauso wie du, aber ich habe gerade nicht soviel Zeit und deshalb nur kurz quergelesen...)
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
WW
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: