(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie:
Energievampir (wiki)
Energie:
Batterie von Bagdad (wiki)
Energie:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Reiki:
Reiki (wiki)
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
re[2]: @felina
felina * schrieb am
20. Februar 2009 um 14:13 Uhr (1441x gelesen):
helena -
letzten endes entscheidet jeder für sich, was er sucht und was er zu brauchen glaubt. es ist sinnlos, sich über das wissen oder unwissen eines schamanen zu streiten, den nur einer der beiden diskussionspartner kennt. ich persönlich arbeite mit anderen energien und hatte unabhängig von der warnung meiner lehrer nie einen echten bezug zu reiki. ehrlich gesagt, bestätigen deine ausführungen über die frage, wie sanft oder unsanft reiki ist, meine probleme damit. magie kann nie nur hell und sanft sein. sie bezieht ihre power aus einer ganzheit. und die ganzheit kann nur aus der integration des schattens resultieren. dies ist ein vorwurf, den ich vielen esoterischen richtungen mache und ein problem, das echter schamanismus genau löst. das hat nichts mit dem STREBEN zum licht zu tun. reiki wurde zur heilung entwickelt und benutzt dazu magische symbole. der logik nach kann es daher nicht nur sanft und licht sein. ich nehme auch an, dass der ursprung so nicht war, sondern dass die esoterischen vertreter der westlichen kulturen die technik und damit die energie nach ihrer eigenen auffassung in diese richtung verwässert haben. das hat erstmal noch nichts mit negativen energien zu tun. das ist nur der grund, weshalb ich persönlich keinen bezug dazu entwickeln konnte.
wenn du mit reiki als heilerin oder als patientin super-erfahrungen machst, dann ist es doch richtig für dich. es gibt ja immer eine möglichkeit, sich mit den positiven energien einer behandlungsmethode/philosophie einzulassen und daraus etwas eigenes zu machen. im grunde genommen kann jeder seine eigene magie erfinden und in sie integrieren, was er woanders gelernt hat, wenn er nur dran glaubt und sie konsequent entwickelt und anwendet. welcher teil vom ursprünglichen reiki für wen erhalten geblieben ist, entzieht sich der analyse. insofern ist die persönliche meinung und erfahrung darüber keine diskussionsgrundlage und schon gar kein grund, sich in die haare zu kriegen. dass die aussage des schamanen auf einer anderen ebene trotzdem den tatsachen entspricht (nämlich auf der ebene SEINES verständnisses des umgangs mit kräften), steht eigentlich auf einem anderen blatt.
lieben gruß :)
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: