Liebe felina,
"letzten endes entscheidet jeder für sich, was er sucht und was er zu brauchen glaubt. .... "
*** Ja, das sowieso, hierin sind wir beide uns ja einig - so hast du dich für den Schamanismus und ich mich für Geistheilung entschieden ..... (und hierunter verstehe ich eben nicht Reiki). ***
"es ist sinnlos, sich über das wissen oder unwissen eines schamanen zu streiten, den nur einer der beiden diskussionspartner kennt."
*** So ist es ja auch nicht, es hat ja niemand das Know-how, die Kompetenz dieses Schamanen bei seiner Aufgabe in Frage gestellt ......
sondern es bezog sich von meiner Seite aus konkret auf diese Aussage bezüglich Reiki, die ich so eben nicht teilen kann.
Mein Standpunkt ist, dass diese Topf-Beschreibung, die ja recht anschaulich sein soll, hinkt.
Ich finde, hier sollte
a) die Reiki-Energie als solche angeschaut werden und
b) die Lehre und in diesem Kontext dann auch die Arbeit mit den Symbolen
und da kommt man, so denke ich, an einem Ost-West-Vergleich auch nicht vorbei
Ansonsten ist es auch interessant, wie kersti zu dieser Thematik Stellung bezieht
http://www.kersti.de/V0289.HTM
"ich persönlich arbeite mit anderen energien und hatte unabhängig von der warnung meiner lehrer nie einen echten bezug zu reiki. ehrlich gesagt, bestätigen deine ausführungen über die frage, wie sanft oder unsanft reiki ist, meine probleme damit. magie kann nie nur hell und sanft sein. sie bezieht ihre power aus einer ganzheit. und die ganzheit kann nur aus der integration des schattens resultieren. dies ist ein vorwurf, den ich vielen esoterischen richtungen mache und ein problem, das echter schamanismus genau löst. das hat nichts mit dem STREBEN zum licht zu tun. reiki wurde zur heilung entwickelt und benutzt dazu magische symbole. der logik nach kann es daher nicht nur sanft und licht sein. ich nehme auch an, dass der ursprung so nicht war, sondern dass die esoterischen vertreter der westlichen kulturen die technik und damit die energie nach ihrer eigenen auffassung in diese richtung verwässert haben. das hat erstmal noch nichts mit negativen energien zu tun. das ist nur der grund, weshalb ich persönlich keinen bezug dazu entwickeln konnte.
wenn du mit reiki als heilerin oder als patientin super-erfahrungen machst, dann ist es doch richtig für dich. es gibt ja immer eine möglichkeit, sich mit den positiven energien einer behandlungsmethode/philosophie einzulassen und daraus etwas eigenes zu machen. im grunde genommen kann jeder seine eigene magie erfinden und in sie integrieren, was er woanders gelernt hat, wenn er nur dran glaubt und sie konsequent entwickelt und anwendet. welcher teil vom ursprünglichen reiki für wen erhalten geblieben ist, entzieht sich der analyse.
" insofern ist die persönliche meinung und erfahrung darüber keine diskussionsgrundlage"
*** so, wie die ursprüngliche Fragestellung formuliert wurde
und die Tatsache, dass es in ein Diskussionsforum eingestellt wurde ....
ist es dies m.E. schon .... ***
" und schon gar kein grund, sich in die haare zu kriegen...."
*** Hey Lockenschopf, ich hoffe, dass dies nun wirklich nicht der Fall ist - ***
"dass die aussage des schamanen auf einer anderen ebene trotzdem den tatsachen entspricht (nämlich auf der ebene SEINES verständnisses des umgangs mit kräften), steht eigentlich auf einem anderen blatt."
*** Ich schreibe jetzt mal lieber nix von der Ebene der Geistheilerin, auf der nämlich ihre Aussagen auch den Tatsachen entsprechen, es ist dann nämlich IHR Verständnis vom Umgang mit Energie .... ***
Auch von mir liebe Grüße,
Helena