logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
14 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki)
re[2]: Tier- und Menschenseelen
Trekker * schrieb am 28. Dezember 2006 um 18:34 Uhr (1098x gelesen):

Hi felina,

auf deinen sehr schönen Beitrag möchte ich gerne Antworten, auch und gerade weil dies der allgemeinen Strömung hier widerspricht. :-) Ich sehe es weitgehend wie du, möchte aber auch auf verschiedene Ansätze aufmerksam machen.

Es gibt in diesem Forum -und auch in anderen Foren- das Bedürfnis etwas über die Struktur unserer Welt zu erfahren. Zu diesem Zweck werden verschiedene Modelle entwickelt die dann dem Schubladendenken der Menschen entsprechen. Das ist auch der Grund dafür, das es meist feiner unterschieden wird als du es mit deiner Sichtweise tust. Suma sumarum kommt es auf das selbe raus, nur der Weg dorthin ist verschieden. :-) Damit meine ich speziell die Sache mit der Gruppenseele und der Urseele, was so stimmt, aber auch etwas genauer beschrieben werden will.

Ein weiter Punkt ist die Sache mit dem Ich-Bewusstsein: In der Regel ist damit der Punkt des Wiedererkennen im Spiegel gemeint. Also Primat schaut in Spiegel und erkennt, das er sich selbst sieht. Diese "Grenze" überwinden vergleichsweise wenige Wesen. Dazu gehören einige Primatenarten (da weiss ich es sicher), Elefanten und auch Delfine (bei den beiden bin ich nicht mehr sicher, bestimmt gibt sogar ein paar mehr). Kleine Vögel wie Wellensittiche können dies nicht und denken, es wäre ein Artgenosse im Spiegel.

Auf Grund dessen sollte man schon eine Unterscheidung in der Art und Weise des Erlebens machen. Damit meine ich keine Bewertung "Besser oder Schlechter", sondern einfach das zur Kenntnis nehmen der Tatsache, das etwa eine Maus ganz anders erlebt als eine Katze oder eben ein Mensch. Für mich gehört dies einfach zu erstaunlichen Vielfalt und macht unsere Welt auch so spannend. :-)

LG
Trekker

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: