re[3]: Tier- und Menschenseelen
Hob Bee * schrieb am
24. Dezember 2006 um 11:58 Uhr (1076x gelesen):
Hallo Blaze,
> danke erst mal für deine interessante und informative Antwort.
Danke!
Ich habe da aber noch ein paar Fragen.
> 1. Was heißt "Binnendifferenzierung"?
"Binnendifferenzierung" meint, dass nicht jede x-beliebige Seele eines Kollektivs einen x-beliebigen Körper auswählt. Beispiel: Die eine Katze möchte ihre Inkarnation in einem behüteten zu Hause erleben, die andere sich lieber in freier Wildbahn aufhalten. Bei "historisch-evolutionär" dachte ich in diesem Zusammenhang an die Domestizierung der Katzen im alten Ägypten.
> 2. Habe ich das richtig verstanden, du glaubst, dass alle Primaten eine menschliche Individual-Seele haben?
Nein. Ich meine, nur bei der Gattung "Mensch" fand eine "Neubeseelung" statt, eben weil er sich als ein andersartiger Primat entwickelt hat, wodurch die Schöpfung eine neue Bandbreite und ein neues Existenzfeld hinzugewonnen hat.
> 3. Weshalb kann sich beispielsweise das Bedürfnis nach Zärtlichkeit von Tier zu Tier einer Gattung so massiv unterscheiden, wenn dieses Bedürfnis durch die Kollektivseele bestimmt wird. Wir haben einen streunenden Kater bei uns aufgenommen, der sich fast nicht streicheln lässt und auch nur bedingt mit den anderen 4 Katzen Kontakt hat, weil er sich seit Monaten den Großteil des Tages versteckt. Seit er bei uns ist, blüht er richtig auf, sein Fell glänzt, er sieht nicht mehr so mager aus und er scheint sich bei uns auch wohl zu fühlen, aber Zärtlichkeiten, auch von Seiten seiner Artgenossen, erwiedert er nur selten. Wenn es ein Bedürfniss der Kollektivseele wäre, so müssten sich Katzen in diesem Punkt doch sehr ähnlich verhalten?
Ich freue mich darüber, dass es dem Kater besser geht! Ist dieses Beispiel aber nicht eher eine Frage der Psyche? Ich vertrete die Auffassung, dass Seele und Psyche voneinander getrennt werden sollten. Während die Seele eine Inkarnation überdauert, ist die Psyche nur während des jeweiligen Lebens vorhanden, die währenddessen geprägt wird und sich daraus bestimmte Verhaltensweisen ableiten.
Liebe Grüße
Hob Bee
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: