logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
11 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Humor: Humor (rubrik)
re: Tier- und Menschenseelen sind im Grunde gleich
Trekker * schrieb am 28. Dezember 2006 um 16:44 Uhr (1159x gelesen):

Hallo Blaze,

also zuerst gestehe ich das ich ein fauler Strumpf bin und mir das Lesen der 50 anderen Antworten gespart habe. :) Wahrscheinlich ist eh keiner dabei, der die Welt so sieht wie ich....

Zitat: "es gilt heute wohl als allgemein anerkannte Tatsache, dass der Mensch vom Affen abstammt."

Hö hö hö Einspruch! Das der Mensch vom Affen abstammt ist eine allgemein verbreitete Vereinfachung der Tatsachen. Unter der Gruppe der Katzen gibts auch alles, von der gemeinen Hauskatze bis zum Löwen - was dann nicht bedeutet, das der Löwe von der Hauskatze abstammt.... Es ist der selbe Stamm und die selbe Familie, baut aber nicht auf einander auf.

Zitat: "Umso verwunderlicher finde ich es, wie viele Menschen zwischen der menschlichen Seele und den Seelen von Tieren deutliche Unterschiede sehen."

Aber es ist so - sie sind unterschiedlich. Was nicht bedeutet, das eine mehr "wert" ist als eine andere! Aber jede Seele ist zugeschnitten auf den Körper und die Art des Erlebens. Das Erleben höher entwickelter, sich selbst bewusster Wesen ist völlig anderes vom Erleben z.B. eines Hundes,einer Maus oder einer Ameise. Die Struktur der Seelenteile trägt dem Rechnung.

Zitat: "Ich habe schon oft gehört, dass Tiere eine Gemeinschaftsseele besitzen würden, dass es also beispielsweise nur eine Katzenseele gibt, die sich auf alle lebenden Katzen aufteilt."

Ja, das ist offensichtlich so, aber nicht bei Katzen oder vergleichbar grossen Tieren. Ameisenstaaten, Fischschwärme und Vogelschwärme kleiner Tiere sowie grosse zusammenhänge Wälder sind die typischen Vertreter für dieses Phänomen.

Zitat: "Christen wiederum glauben, Tiere hätten überhaupt keine Seele, dies sei nur das Privileg der Menschen."

Mh.... Naja, was Christen glauben ..... Die glauben ja oft auch alles, was in der Bibel steht..... *verständnislos_den_kopf_schüttel*

Zitat: "Geht man von der Tatsache aus, dass der Mensch vom Affen abstammt, so müsste die Seele sich doch ebenso darstellen, wie eine Tierseele oder wenn dem nicht so ist, wie und weshalb hat sich da dann ein Wandel vollzogen?"

Hö hö genau wegen diesem Satz bin ich oben auf die Abstammung vom Affen eingegangen! Denn du überträgst deinen Denkfehler über Affen auf die Seele. Deine Vollseele kann mehr als nur die Teilseele für einen Menschen gleichzeitig bilden, daher ist es sehr wahrscheinlich das DU während du dies liesst, auch mehreren Tieren oder Pflanzen ein (Er)Leben schenkst. Wie viele und welche genau liegt bei dir persönlich - das kann ich dir nicht sagen. Aber ich bin sicher, das dies alle tun. Und es gibt Vorlieben und Abneigungen für oder gegen bestimmte "Sorten" wie es dies z.B. auch beim Geschlecht der Menschen gibt. Deine Seele mag vielleicht eher als Mann seine Runden drehen und bevorzugt vielleicht Landtiere. Das ist so wie bei Lieblingsfarbe oder -zahl, eben bei jedem anders.

Die genaue Begründung für meine Ansicht lasse ich - das würde jeden Rahmen sprengen. ;-) Aber Menschen, Tiere und Pflanzen bauen auf den selben Prinzipien auf. Je komplexer sie werden, um so mehr muss sich jemand darum kümmern. Die Auswahl an sich ist freie Entscheidung, genauso wie die Auswahl des Lebensplans vor der IK - dabei ist es unerheblich ob ein Mensch das Ziel ist, oder ein Tier oder ein Wald. Viele dieser Rollen spielen wir auch gleichzeitig und das macht richtig Spass! ;-)

LG
Trekker

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: