(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
re: Tier- und Menschenseelen
felina * schrieb am
22. Dezember 2006 um 1:18 Uhr (1193x gelesen):
> Hallo Leute,
> es gilt heute wohl als allgemein anerkannte Tatsache, dass der Mensch vom Affen abstammt. Umso verwunderlicher finde ich es, wie viele Menschen zwischen der menschlichen Seele und den Seelen von Tieren deutliche Unterschiede sehen. Ich habe schon oft gehört, dass Tiere eine Gemeinschaftsseele besitzen würden, dass es also beispielsweise nur eine Katzenseele gibt, die sich auf alle lebenden Katzen aufteilt. Christen wiederum glauben, Tiere hätten überhaupt keine Seele, dies sei nur das Privileg der Menschen.
>
> Geht man von der Tatsache aus, dass der Mensch vom Affen abstammt, so müsste die Seele sich doch ebenso darstellen, wie eine Tierseele oder wenn dem nicht so ist, wie und weshalb hat sich da dann ein Wandel vollzogen?
>
> Mich würde interessieren wie ihr das seht und worauf ihr diese Vorstellung begründet?
> ciao
> Blaze
hi,
ich habe mein ganzes leben mit tieren zusammen gelebt - verschiedener arten - und könnte allein schon auf grund der beobachtungen sagen: unabhängig von jeder definition dessen, was die seele ist, sind tiere gefühlsmäßig vom menschen keineswegs weit entfernt. ich kann zum beispiel sagen, welchem kindlichen entwicklungsalter ein katzenkinderalter entspricht. ich könnte ganz klar aussagen, dass tiere - also mindestens hunde, katzen, meerschweinchen, pferde, kühe, vögel, schildkröten, hamster, mäuse... was hatte ich denn noch alles... - sehr wohl individuell empfinden und ein ich-bewusstsein haben.
aber mal davon abgesehen, ist die frage doch: hat der mensch nicht letzten endes auch eine "gruppenseele"? ist nicht alle existenz letztlich ein teil derselben "urseele"? dann stellt sich die frage überhaupt nicht. dann sind alle daseinsformen nur unterschiedliche erfahrungsbereiche, und die welten, in denen sich die wesen begegnen, miteinander kommunizieren, sich verständigen können, lediglich die "schnittmengen" der einzelnen erfahrungsbereiche. einen prinzipiellen unterschied kann es bei der annahme einer urseele gar nicht geben.
lg, felina
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: