(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
re: Tier- und Menschenseelen
Taja Eh schrieb am 22. Dezember 2006 um 14:20 Uhr (1135x gelesen):
Hallo Blaze.....
*** es gilt heute wohl als allgemein anerkannte Tatsache, dass der Mensch vom Affen abstammt.
So ? Mir sind da noch andere Theorien bekannt, die zumindestens in esoterischen und wissenschaftskritischen Kreisen allgemein "anerkannte Tatsachen" sind..........übrigens, sind allgemeine anerkannten Sachen denn immer gleich Tatsachen ?
*** Umso verwunderlicher finde ich es, wie viele Menschen zwischen der menschlichen Seele und den Seelen von Tieren deutliche Unterschiede sehen.
Die Seelen von Mensch und Tier scheinen mir sehr ähnlich zu sein, aber Du meinst wahrscheinlich den Geist, das Ich-Bewußtsein oder das geistige Tier- oder Menschenwesen. Man spricht doch von der heiligen Dreifaltigkeit-----Körper, Seele und Geist eben.............Was meinst Du nun, die Seele eines Wesens oder den Geist, also das Bewusstseinswesen selbst ? Und einen Geist scheinen Tiere nicht zu haben, wahrscheinlich nur eine Art lenkende, empfindende Seele, aber offenbar nichts darüber was wir als das Ich-Bewußtsein empfinden. Oder vielleicht nur einen sehr kleinen Geist, vielleicht ergeben die Fusion von 1000 Tiergeistern einen menschlich bewußten Geist..................
*** Christen wiederum glauben, Tiere hätten überhaupt keine Seele, dies sei nur das Privileg der Menschen.
Die "Christen" bekommen normalerweise alles Durcheinander was Körper-Seele und Geist angeht. Selbst in der Bibel ist das nur sehr widersprüchlich erklärt. Die christlichen Mystiker allerdings definieren Körper-Seele und Geist eindeutig, so wie alle ernsthaft zu nennenden Esoteriker, darüber gibt es keine Differenzen. Für sie ist die Seele ein vermittelndes Interface zwischen Körper und Geist, eine Art Schaltstelle zwischen Geist und Körper um ihn führen und damit empfinden zu können.
Manche nehmen ihre Seele mit in die neue Inkarnation, manche befreien sich sogar von ihrer Seele und erschaffen sich eine Neue, manche nehmen sich eine abgelegte Seele, manche rutschen unverhofft in eine völlig kaputte Seele hinein..........und manche nehmen sich vielleicht sogar ein Tierseele und landen damit in einem menschlichen Körper, manche nehmen sich sogar eine weibliche Seele und inkarnieren sich in einem männlichen Körper oder umgekehrt..............
Ich denke, der Grund warum beständig davon geredet wird eine Seele "zu haben" und von "sich selbst" andauernd in dritten Person zu sprechen hat die Bedeutung sich als Wesen irgendwie immer noch nicht richtig bewußt zu sein. Man empfindet sich etwas nebulös und hat nur Seele womit etwas von einem weiterlebt, aber ich selbst sterbe dann doch.......oder irgendwie so............
Insofern scheinen sich jene Menschen, die immer davon sprechen eine unsterbliche Seele "zu haben" sich selbst irgendwie als unpersönliches Tier zu erleben.............Ich finde es eigenartig andauernd davon zu reden man "hat" eine Seele, anstatt zu sagen man "ist" eine Seele. Aber unbewußt korrekt gesehen ist es schon, man hat eben nur eine Seele und man ist sie es eben nicht.
Und insofern dürfte dann auch die Unsicherheit mit der Tierproblematik vorprogrammiert zu sein.................
Gruß
Taja Eh
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: