re[3]: Seelenkonzepte
Trekker * schrieb am
28. Dezember 2006 um 19:15 Uhr (1093x gelesen):
Hallo Asherah,
ich sehe den Text auch sehr kritisch und habe schon begründet, warum ich das so sehe.
.Zitat: "Der Text stammt von Religionswissenschaftler, welche einen ganz anderen Anspruch an das Thema haben."
Das bedeutet leider meist, das der Schreiber zusätzlich sehr voreingenommen ist und eine bestimmte Sichtweise/Buch bestätigt haben möchte. Mir persönlich reicht glauben einfach nicht, ich möchte es etwas für logisch und schlüssig halten. Diese Voraussetzung erfüllt bei mir leider keine Religion.
Zitat: "Das jeder den Begriff Seele anders definiert, innerhalb einer Kultur als auch innerhalb sehr verschiedener Kulturen, kannst nicht mal Du leugnen. Sonst gäbe es wohl auch nicht hier im Para alle Wochen wieder die Frage danach."
Da stimme ich dir zu. Es sollte eine Definition geben aus Ausgangspunkt für Diskussionen, dies würde viel vereinfachen.
Zitat: "Deine hier gezeigte Intoleranz verwundert mich nun doch."
Diesen Vorwurf kannst du auch mir machen, weil oft genug auch so klinge. Nur ist es bei mir keine Intoleranz sondern Genervt sein! Ich ärgere mich immer öfter über Leute, die von sich behaupten, sie wüssten alles und SO auch anderen gegenüber auftreten. Dabei WISSEN sie nichts - sie verbreiten nur was andere sich vor Jahrhunderten zusammen phantasiert haben. DAS kann es wohl nicht sein. Wenn sie wenigsten sagen würden "Das ist meine Meinung" ... nein, sie gehen hin, heften ein "Dr. XY" dran und erwecken damit den Eindruck von Wissen. *grrrr* *pickel_in_:gesicht_kriege*
LG
Trekker
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: