logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
23 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re[2]: das mit Mozart ist einfach
kofski * schrieb am 22. Dezember 2006 um 23:19 Uhr (879x gelesen):

> Hallo zurück!

> was ist ein "Genie-Gen"? wenn in einer Familie generationen-lang kein Genie war, und plötzlich ist da ein Genie: ist das Gen dann einfach so gewachsen, zugeflogen?
> Mit Mutation kann man natürlich alles erklären. Oder auch nichts ...
>
Hochbegabungen und Inselbegabungen treten sehr wohl gehäuft in bestimmten Familien auf. Dazu kommen Ausbildung, Glück, Förderung usw.
Es gibt auch Mutationen und es gibt Millionen Menschen, die ihr Potential nicht nutzen und einige wenige, die das tun. Aber die müssen dann auch Glück haben und in eine privilegierte Familie hinein geboren werden und nicht irgendwo im Slum. Die Möglichkeit muss da sein (viele geniale Programmierer haben keine Vorfahren in ihrer Familie, die gute Programmierer waren, weil die Möglichkeit nicht bestand. Fast jeder, der kein "von" vor dem Namen trägt, ist ein Nachkomme von Leibeigenen, Bauern, Handwerken oder fahrenden Kaufleuten. Die hatten keine Klaviere. Chancengleichheit für alle ist noch nicht so alt und immer noch nicht wirklich durchgesetzt, wenn Du Dir das Schulsystem mal anschaust)
Das "Genie- Gen" ist zum Glück noch nicht gefunden worden.

> Und da gab es ja auch ganz andere Beispiele, siehe Fanny Mendelssohn Bartholdy: sie war genauso talentiert wie ihr Bruder Felix und erhielt folglich die gleiche fundierte Ausbildung wie er (die anderen beiden Geschwister, weniger musikalisch begabt, wurden auch weniger gefördert). Sie durfte auch komponieren, nur nicht publizieren (das übernahm ihr Bruder für sie). Später, nach ihrer Hochzeit und nach dem Tod ihrer Eltern, emanzipierte sie sich und gründete einen eigenen Salon. - Oder nimm Clara Wieck, die spätere Frau von Robert Schumann (der ihr die Musik überhaupt nicht verbot).
> Oder George Sand. Oder die Gründerinnen der legendären Berliner Salons, allen voran Rahel Varnhagen von Ense, Henriette Herz, Bettina von Arnim. Alles berühmte, emanzipierte, anerkannte Frauen, in deren Salons die Kunstwelt sich traf, und das waren nicht nur Herren ...

Ja, das unterstützt die These, dass Genie nichts mit dem y- Chromosom zu tun hat, ist aber hier irrelevant. ich habe nie behauptet, dass Frauen schlechtere Komponisten, Maler, Dichter usw. sind. Mozarts Schwester kann aus vielerlei Gründen weniger begabt gewesen sein, vielleicht war sie auch faul, wer kann das wissen? Ich bin z.B. graphisch sehr begabt, mein Bruder ist sehr musikalisch. Wir haben dieselben Eltern, beide sind mittelmäßig begabt in beidem. Erst durch die Kombination kamen quasi die "Hochbegabungen" zustande, aber zwei verschiedene. Mein Bruder kann nicht mal eine Ente malen und ich kann nicht mal eine Tonleiter spielen. Wenn das nicht Mendels Gesetz ist.

Liebe Grüße, Kofski

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: