(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
re[6]: Kofskis gewagte Theorie
Anemone * schrieb am
22. Dezember 2006 um 11:43 Uhr (968x gelesen):
> Also Verhalten oder "Charakter" oder "Persönlichkeit" wird vererbt und erworben.
*** ja, ganz genau ! da wir diese eigenschaften erben, gehören diese dann nicht auch zu einer gruppe? und was ist mit dem temperament ....z.b. wie ich schon sagte, "typsch deutsche eigenschaften" sowas kennt man auch aus anderen ländern....südländer sind z.b. impulsiver"feurig"
z.b. gibt es unter tieren ja auch rassen. man sagt z.b. das eine gewisse hunderasse auch div. eigenschaften hat....wie wachsam, kinderfreundlich, jagdinstinkt....mir fallen jetzt besonders die golden-redriver ein, eine hunderasse die ich besonders durch ihre freundlichkeit sehr schätze ...... oder meine kleine kläffertante hier, in ihr schlummern so einige wachsamme rassen wie terrier und schnauzer und andere *gg* natürlich haben diese beiden beispiele auch noch ihren eigenen kopf der sich durch den kcharakter und eigenschaften erworben durch prägungen der erziehung und erfahrung zusamensetzt in sich....wenn sich das durch andere hunderassen vermischt, mischen sich auch diese eigenschaften...halt *mischmasch* so ähnlich kann man das auch auf menschen sehen....
> Folgendes Gedankenexperiment: Wir sind alle im Moment unserer Zeugung gleich. Dann gibt es diverse Hormone und so weiter, die eine Mutter raucht, die andere nicht, die eine hört gern Punk, die andere Volksmusik.
> Ich befinde mich mich z.B. in einer Gebärmutter mit noch jemandem. Am Anfang sind wir gleich. Dann werden meine eineiige Zwillingsschwester und ich geboren.
> Aber sie sitzt im Kinderwagen links, ich rechts. Wir schauen mit großen neugierigen Augen in die Welt. Sie sieht immer die Straße, ich die Schaufenster. Sie spielt immer mit Autos, ich mit Puppen. Sie wird Fernfahrerin, ich Schuhverkäuferin. Was will ich damit sagen: Es ist möglich dass wir erst durch die Tatsache, in einem Körper zu sein zu Individualseelen werden und danach wieder in einen Topf geschüttet, umgerührt und neu verteilt werden.
> Es würde viele Sachen erklären, zum Beispiel gerade "Geister". Das wären dann eben Seelen, die nicht wieder in den Topf wollen. Es sind ja meistens Menschen.
*** ich glaube, das die bezeichnung "gruppenseele" überbewertet wird....eher betrachte ich das so.....wir sind soziale wesen die miteinander leben müssen...unsere individualität hilft uns dabei einige aufgaben im leben von vielen seiten zu betrachten und dann die individuelle lösung dafür zu finden....somit kann man sich gegenseitig immer wieder ergänzen*erfahrungen austauschen*..und es entsteht aus 1 oder 2 oder ???......individualitäten eine gruppe.....nur weil man einer "gruppe angehört, muss man seine individualität ja nicht aufgeben....oje, ich hoffe du verstehst mein geschreibsel:-)
> Oder Seelenverwandschaft: Ich und Du wir waren letztes Mal zusammen in demselben Kopf, jetzt sind wir aber in zwei oder drei oder zehn.
> Ich glaube also desto mehr an eine Individualseele, je individueller das Individuum ist.
> Ich hoff ich steh mit meiner Meinung hier nicht völlig allein da, sonst hab ich am Ende auch noch so' ne Individualseele, vrdmmt.
*** seelenverwandschaft....... ist auch so ein hübscher begriff *ggg wie sagt man so schön, wir sind alle ein teil von einem ganzen :-)
ach ist das alles kompliziert.....
liebe grüße,
anemone
liebe grüße,
anemone
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: