logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
7 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki) Engel: Engel Engel: Budaliget (wiki)
Der Adept
Füchsin schrieb am 9. Februar 2005 um 16:28 Uhr (867x gelesen):

Zitat: > Und wie argumentierst du, wenn ich nicht an dieses Weltbild von Einem Gott glaube? ...Ich glaube vielmehr an ursprüngliche vollkommene Sein. >
----Ich glaube nicht an einen vermenschlichten Gott. So gesehen ist es zweitrangig, wie du es benennst. Wir meinen dasselbe.


Zitat:> ...Du kannst nicht sagen ein schwarzes Loch ist schlecht und eine Sonne gut. Weil du es nur einseitig betrachtest. Denn jede Zerstörung bringt etwas anderes hervor. >
------Gut und Böse sind eine Sache der Perspektive und Definition, was dem einem gut erscheint, ist für den anderen böse. Das Universum besteht aus beidem: Licht und Finsternis. Erst beide ergeben Harmonie. Beide Seiten ergänzen sich. Habe ich auch schon oft hier ausgeführt.


Zitat:> Und das mit der Spiritualität halte ich ja ziemlich für daneben. Was glaubst du denn warum Pflanzen so hochwertig sind? Weil sie "niedere" Lebensformen sind? Oder weil sie eigentlich höhere Lebensformen sind? Was denkst du? Willst du nun nur die Materie betrachten?<
-------ich glaube nicht, dass Tiere - zu denen auch die Menschen gehören - sich in die Psyche einer Pflanze einfühlen können, dazu sind sie zu verschieden. Sie sind lebendig, seelisch. Was sie genau als irdische Pflanze wahrnehmen, und wie, können wir nur raten. Sie werden Dinge wahrnehmen - aber "Schmerz" wie wir es wahrnehmen wohl nicht, dazu fehlen ihnen die Gehirn-und Nervenzellen, wie wir sie haben. Welchen konkreten Anhaltspunkt hast du für die Behauptung, sie stünden ÜBER den Tieren? *frage*
Das letztlich alles gleichwertig in der kollektiven Einheit ist, habe ich ja betont.

Zitat:> Frag das mal den Bauern in Nepal der abgeschieden lebt und den Wagen nicht verkaufen kann was ihm mehr wert ist.<
-------*lol* guter Einwand. Jeder Vergleich hinkt eben.

Zitat: > Du meinst wenn man dich nicht töten würde sondern sich nur von deinem Blut ernähren würde wäre das ok?<
-------Bevor ich mir ein lebensnotwendiges Organ entfernen lasse, spende ich mal lieber 1/2 Liter Blut... Im ernst, bleib sachlich!

Zitat:> (Adept): Dieses Weltbild ist nur ein Weltbild von Teilwesen finde ich. Wo ein Wesen glaubt es wäre jetzt Mensch und irgendwann ist es Engel usw usf. Das halte ich für Unsinn denn niemals kann ein Sein vollkommen sein, wenn es etwas "nicht" ist. Da oben ist es auch nicht besser. Nur anders. Mehr nicht.<
-------Das Obere trägt das Untere in sich; das Untere trägt das Obere ins sich. Wer ist sich dessen bewusst?

> Wie kommst du auf die Idee daß Fleischesser jemand Leid zufügen wollen?...<
-------Also da unten als Beginn eines Threads zum Thema Fleisch war ein Link zum Thema "menschlicher Umgang mit Tieren". Wem der andere Mensch egal ist, wem Tiere und Pflanzen egal ist, wem die ganze Welt egal ist - der pflegt das, was ihm egal ist, zu schädigen, zu verletzten, auszubeuten, auszunutzen, zu vergiften, auszurotten,... Weil ihm alles egal ist. Wer kein Mitlied kennt, weiß auch nicht was Leid ist, natürlich.

Zitat:> Die Wahrnehmung nur ein Teil zu sein ist ein Irrtum...<
---- Genau: WEIL das andere auch zu mir gehört, weil wie ein Bewusstsein teilen, will ich es schützen und möchte nicht, dass es - und ich - leidet.

Zitat:>Ich kann im Moment nur leben indem ich fremdes Leben verzehre. So wie jedes Lebewesen. Ein jedes materielle Wesen verzehrt dasjenige neben sich.<
--------Ich sehe den geistigen Fortschritt der Menschheit darin, zu lernen, kein Schädling, sondern Nützling auf Erden zu sein. Wenn schon Schaden entsteht, dann so wenig wie möglich. Alles ist dual - natürlich sind Tod und Töten ein Teil des Universums wie Werden und Erschaffen.
Das was uns trennt, ist mein Standpunkt, dass wir sowohl in der Einheit leben - in der alles gleichwertig ist, Mensch, Tier, Pflanze, Stein, Engel... aber auch in der Vielfalt, in der es Differenzierungen, Ordnungen, Hierarchien gibt. Du kannst es nicht leugnen: solange du hier auf Erden lebst, ist die Vielheit ebenso in und um dich existent wie die Einheit!

LG -
Füchsin

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: