@myrrhe
myrrhe schrieb am 8. Februar 2005 um 8:31 Uhr (783x gelesen):
> du hast schon recht! Aber sieh mich bitte als Vegetarier, der Fleischesser respektiert und ihnen eher empfiehlt, nur glückliche Tiere zu essen, denn sie schmecken besser und sind gesünder.
---
So hab ich das auch nicht gemeint. Ich respektiere dich als Vegetarier, so wie andere Vegetarier auch. Ich esse sowieso auch fast kein Fleisch, und wenn, dann bio. Es war eher ein wenig provokativ gemeint, absichtlich.
>
> Was die Pflanzen betrifft, welcher Apfelbaum stirbt denn, wenn man die Äpfel isst?
---
welche Karotte stirbt nicht, wenn man sie ißt?
>
> Getreide: ist das Weizenkorn denn nicht dazu bestimmt, sich zu opfern? Und tut es das denn nicht gern? Es weiß doch, dass es dazu dient, dem Leben eine neue Ausdrucksform zu schenken - sei es als Ähre, sei es als Vitalität für einen Vogel oder für Menschen.
---
warum weiß es das Weizenkorn und nicht das Tier?
>
> Pflanzen leiden nur, wenn man sie nicht würdigt. Und das ist genau das, was du auch sagst, das Verhalten, die Dankbarkeit und die Demut, wenn wir essen.
---
Nein. Pflanzen leiden ganz genau wie andere Lebewesen. Das wurde bereits nachgewiesen. Pflanzen leiden Schmerzen, wenn ihnen Blätter ausgerissen werden; sie erkennen auch Menschen wieder, die ihnen etwas angetan haben.
>
> Aber ist Dankbarkeit und Demut gebenüber Tieren nicht Heuchelei? ...wenn wir sonst ihr Leid verhindern könnten?
---
Ist es nicht genauso Heuchelei, und zwar riesige noch dazu, wenn wir bei Pflanzen sagen, sie opfern sich gerne, oder gar, sie sind dafür gemacht, gegessen zu werden?
Was ich sagen will, ist doch eigentlich klar:
Pflanzen leben genauso wie Tiere. Aber nur weil Tiere Augen haben und schreien und ihr Leid erkennbar ist, stellen wir dies so in den Vordergrund.
Und was steht eigentlich dahinter?
Purer Egoismus. Denn da geht es um Tod, und zwar um den eigenen.
Grüße,
myrrhe

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: