Re: Warum?
Soo schrieb am 20. Februar 2004 um 11:26 Uhr (759x gelesen):
> Die Naturwissenschaft kennt nur zwei Kategorien: Richtig und Falsch.
> Allein nach der NW zu leben, ohne jegliche ethische Grundsätze wäre fatal. Die NW weiss, wie man eine Atombombe baut, aber ob es ethisch vertretbar ist, vermag sie nicht zu antworten.
> Ausserdem kann die NW nur Antworten auf etwas geben, dass messbar ist.
> Beipiel Kuss: NW: Erhöhung Herzfrquenz, Speichelfluss,Hormonausschüttung usw.
> Aber wie nimmt man den Kuss als Mensch war? Als ein schönes Gefühl, als Ausdruck der Liebe usw. Da achtet man gar nicht auf den wissenschaftlichen Kram.
> Oder allein schon die SINN-Frage, die sich JEDER Mensch früher oder später stellt oder schon gestellt hat. Warum lebe ich?
> Und genau diese Wahrnehmungen/Fragen/.. beinhalten doch auch ein meta-Moment, es ist doch nahezu ein Beweis, das der Mensch weit über rein naturwissenschaftliche Erkenntnisse hinausgeht, vielmehr ist als ein biologischer Mechanismus.
Den Biologen/Chemiker interessiert es nicht, wie der Mensch den Kuss empfindet. Es geht ihm um die Funktion, den Prozess und die Wirkung des Kusses.
Die Naturwissenschaften erklären das Wie und Warum.
Der Sinn.....warum muss alles einen Sinn haben ? Der Sinn wird immer individuell vom Menschen interpretiert. Ein Beweis für etwas höheres ist das absolut nicht.
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: