(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE:
Astralebenen (*)
Astralwandern:
Astrale Welten Lebenslust (hp)
Astralwandern:
Seltsame Erlebnisse (hp)
Satan:
Astralvampir (wiki)
Astralebene:
Budaliget (wiki)
Hexerei:
Hexen-Ressort
Satan:
Satanismus
Re: Licht und Liebe/OBE/.....= Okkult
Seraphim schrieb am 19. Februar 2004 um 11:28 Uhr (655x gelesen):
"Dein Problem ist, dass du dich auf Bücher verlassen musst."
"Wie ich bereits erklärt habe hat der heutige Bibeltext nicht mehr viel mit dem Urtext zu tuen (ich hab mich mit dem Thema seht eingehend beschäftigt)."
Sowas nennt man einen "performativen Widerspruch". Du verlässt Dich doch genauso auf Bücher, nämlich auf die von Däniken und Co. Übrigens haben Wissenschaftler festgestellt, dass es unglaublich ist, wie nah die Übersetzungen der Bibel an den Urtexten liegen. Das komplette Gegenteil von Däniken.Aber der Gute glaubt ja auch an Ausserirdische. Für mich ist Däniken absolut unwissenschaftlich!
"Der Grund liegt darin, dass die Menschen, genau wie du es tust, die Bibel gemäss ihren Glaubensvorstellungen interpretiert haben und alles was nicht reinpasste gestrichen haben, sowie eigene Dinge reingeschrieben haben."
Auch das ist unwahr. Nur weil das der liebe Herr Däniken behauptet, heisst das nochlang nicht, dass es stimmt. Du verlässt Dich viel zu sehr auf das, was Mneschen schreiben!
"Umso tragischer ist das ganze, da es deshalb dann Millionen von Toten gab."
Wieder ein absolut unwahres Wirtshausgerücht. Die Millionen Tote gab es nicht wegen der Religion an sich, sondern weil einige kluge Köpfe, die mit Sicherheit nicht religiös waren, die Bibel zu ihren Zwecken missbraucht haben! Die haben das, was in der Bibel stand nicht umgeändert, sondern einfach falsche Sachen behauptet, da die meisten Menschen zu der Zeit die Bibel noch gar nicht lesen konnten.
"Glaubst du der Pfarrer in der Kirche glaubt, die Bibel handle von der Astralebene?"
Die Bibel handelt auch nicht nur von der Astralebene. Darum geht's in erster Linie gar nicht.
"Jeder interpretiert die Texte so wie es ihm in seinen Kram passt."
Ich interpretiere gar nichts, ich fass das so auf, wie es geschrieben ist.
"Ich finde es schade, dass dich Positionen wie "Erich von Däniken" nicht interessieren. Würde ich mein Glauben auf der Bibel aufbauen, würde ich versuchen mich möglichst umfassend zu informieren."
Achja? Und dann in Büchern die auch von Menschen geschrieben worden sind? Du hast doch selber gesagt, dass man sich darauf nicht verlassen kann, oder?
"Ich gegensatz du dir versuche ich halt mein Glauben aufgrund von Erfahrungen aufzubauen und nicht augrund von Symbolen auf Papier."
Ich hab auch schon Erfahrungen mit Gott gemacht, nur halt nicht in der Astralebene.
"Das bist du aber leider. Im Mittelalter hättest du sicher mit eigenen Händen Hexen verbrannt!"
Auch wieder eine bodenlos freche Unterstellung. Ich halte gar nichts von den Hexenverbrennungen und Hexenverbrennungen sind in keinster Weise mit der Bibel zu vereinbaren!! Aber ich glaube, Du solltest Dich mal mehr mit der Bibel beschäftigen, bevor Du Argumente verwendest, die denen eines 14jährigen, pubertierenden Teenagers gleichen!
"Weisst du unser Denken spielt sich auf völlig unterschiedlichen Ebenen ab. Ich denke nicht das unser Gespräch viel bringt. Ich bleib jenfalls lieber in meiner Welt, wo alles möglich ist und es keinen Satan gibt."
Schön für Dich, dann leb ruhig weiter in Deiner Welt. Du hast recht, es hat echt keinen Sinn. Du arbeitest nicht mit Argumenten und verstrickst Dich in Widersprüche! Aber allein das zeigt ja schon, dass Deine Ansicht ziemlich brüchig zu sein scheint!
Gruss,
Seraphim
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: