(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Astralebene:
Astralebenen (*)
Astralebene:
Astrale Welten Lebenslust (hp)
Astralebene:
Seltsame Erlebnisse (hp)
Astralebene:
Astralvampir (wiki)
Astralebene:
Budaliget (wiki)
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Test:
Regeln für Experimente (wiki)
Re: AHA - jetzt werden schon Besitzrechte vergeben !?
tom schrieb am 20. Februar 2004 um 9:40 Uhr (696x gelesen):
Na gut wir haben uns ja auf Frieden geeinigt, ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, wenn ich doch noch ein paar Bemerkungen abgebe;-)
> Das ist für mich kein Gegenargument, sorry. Es kann auch sein, dass Gott diese Frage aus Enttäuschung stellt oder das es eine rein rhetorische Frage war!? Ausserdem wird Gott in der Bibel als menschlich dargestellt, er hat den Menschen ja auch nach seinem Bilde erschaffen.
Das wäre denkbar, bei dieser Art der Begründung, könnte es doch nun aber sein, dass der Text mit der Astralebene auch nicht ernst gemeint ist, sondern Z.B. ein Test, damit nur die Mutigen dorthin kommen.
> Und ganz abgesehen davon: Wenn ihr wirklich davon ausgeht, dass die Bibel nur erfunden ist, glaubt ihr wirklich die Erfinder sind so dumm und bauen Widersprüche in die Bibel!?
Nein, ich glaube ja nicht, dass die Bibel völlig erfunden ist. Sondern das sie eine Kombination zwischen Wahren "spirituellen Lehren", "Ausserirdischen Besuchen" und "menschlicher Dichtung" ist, die im nachhinein so zusammengefügt wurde, wie es eigentlich garnicht zusammengehört. Ich finde das alte und neue Testament passen nicht so richtig zusammen. Da wird; Meiner Meinung nach, aus einem rachesüchtigen Wesen ein liebender Gott.
Gerade die schwierigen Passagen zeigen mir, dass man die Bibel nur mit Gottes Geist verstehen kann und das sie bestimmt nicht von Menschen gemacht worden ist, sonst wäre sie mit Sicherheit viel verständlicher.
Passagenweise, bin ich deiner Meinung
Dazu kommt, dass sich die Prophetien der Bibel genauso bewahrheiten. Jesus sagt, das Seuchen, Erdbeben etc. kommen werden in der Endzeit und das es einen Krieg gegen das Volk Israel geben wird. Was haben wir heute? SARS, AIDS, Vogelgrippe, Erdbeben (allein das im Iran war ja schon heftig, aber auch in der Türkei)...
Das ist meiner Meinung nach kein Argument. Seuchen, Erdbeben, Kriege gabs immer wieder. Die Endzeitbeführworter sehem seit 1000 Jahren jedes Jahr Anzeichen des drohenden Weltuntergangs. Irgenwann wirds dann wohl auch passen...
Wie bereits gesagt, Gott hat sein Werk VOR dem Sündenfall als gut bezeichnet, danach kam ja erst die Sünde in die Welt, von demher lässt sich das mit der Sindflut auch erklären.
Aber irgenwie sind doch eine allwissendes Wesen und ein freier Wille, den es eben nicht vorhersieht, doch ein Wiederspruch, dass musst du doch auch sehen!
> Und die Bedeutung von Elohim:
> Vom hebräischen her ist das ein sog. "plural amplitudinis", d.h. es ist eine majestätische Ausdrucksform für Gott, alles in ihm! Ein Vergleich wäre zb. wenn man sagt "die Deutschen". Man meint damit nicht die 85 Millionen, sondern hat ein bestimmtes Bild von einem Deutschen im Kopf. Ich hoffe, ich konnte das so einigermassen erklären.
O.k. Das mag sein, da bin ich zu wenig informiert.
Noch ne ganz andere Frage: Wie siehst du denn das, dass zum Beispiel eine indigenes Volk, im Amazonas um 1100 n. Chr. gar nie die Möglichkeit hatte von der Bibel zu hören und den rechten Weg einzuschlagen. Findest das nicht unfair?
Gruss Tom

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: