(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie:
Energievampir (wiki)
Energie:
Batterie von Bagdad (wiki)
Energie:
Bewusstsein&Materie (wiki)
re[4]: Bereitschaft
Asherah * schrieb am
31. Mai 2006 um 7:32 Uhr (751x gelesen):
> Hi!
>
> Nur wenn man bereit ist, von sich etwas zu geben, wird das durch etwas Neues (meist Besseres) aufgefüllt. Ohne selbst zu geben, bekommt man gar nichts. Geben und nehmen halten sich die Waage, sind im Kreislauf. Und wenn du dein ganzes Leben nur nimmst, und meinst es ist selbstverständlich, bekommst du irgendwann die Rechnung dafür. Gibst du selbst, kannst du das steuern, sonst - nicht.
>
> Mit lieben Grüßen -
> Füchsin
Klingt richtig, trotzdem gibt es Teile in mir, die Dir das nicht glauben. Könnte daran liegen, dass ich jahrelang (!!!) nur gegeben habe und nie etwas bekommen habe.
*innehalt und ihre eigene Aussagen prüft*
Ja, und das war mehr als selektive Wahrnehmung, dass ich es nur nicht gesehen hätte!!! Ich war/bin umgebene von zwar lieben Menschen und viel wurde "für mich" angetragen, aber die Leute um mich herum fingen alles ab.. (aus eigenen Schwächen, Ängsten etc.). Ich habe jahrelang damit zugebracht zuschauen wie andere ernten, was ich gesäät habe während ich daneben "verhungerte". Egal in welchen Lebensbereich.
Ich sehe es eher so, dass alles im Gleichgewicht sein muss. Und wer ZUVIEL gibt, bekommt zu wenig. Und wer zu wenig gibt, bekommt von anderen viel. Weil stets eine Tendenz nach einem Gleichgewicht vorhanden ist. Zumindest innerhalb verschiedener Arten von Kontakten. Wenn xy zu wenig über ein Problem nachdenkt, denkt der Gegenpart zu viel darüber nach... und dann kann weniger manchmal mehr sein.
Eine meiner ganz großen Lektionen bestand darin, dass niemand irgendwann irgendwo was zurück geben kann, wenn man ihn/sie mit Energie "totschmeißt", weil sie dann überfordert und handlungsunfähig sind. Gibt den Menschen viel von Dir selbst und sie laufen weg oder greifen Dich an. Es sei denn natürlich man ist das Gegenteil von "man selbst" sein und passt sich schön brav immer an, verstellt sich... aber wo ich da noch was echtes, echtes Geben und Nehmen, finden sollte, ist mir fraglich.
Kurzum: Schön ist alle Theorie... die Praxis sieht leider immer anders aus.
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: