re[16]: Gottmensch Teil 2 ergäntung
Vallah * schrieb am
13. September 2007 um 12:44 Uhr (785x gelesen):
Nun, wenn wir jetzt die Bran-Welten nehmen, musste dir folgende Szenario vorstellen:
die Menschen die von der Reinkarnationstheorie überzeugt sind begründen oft ihre Überzeugung damit, dass manche Menschen sich erinnern können irgendwo anders gelebt zu haben oder besser ausgedrückt das Gefühl haben Sie kennen diesen oder jenen Ort, diesen oder jeden Menschen etc. Wenn wir jetzt die Viele- Weltentheorien nehmen, könnte es auch genauso gut sein das nicht tatsächlich wir mehrfach gelebt haben, sondern lediglich eine geistige Verbindung steht zu einem anderen SELBST in einer parallelen Welt, in einer anderen Zeit. Das durchaus tue ich irgendwelche Mechanismen ein Austausch stattfindet von Bildern, Gerüchen, Gefühlen etc. und man selber dann der Ansicht ist man hätte dort vielleicht oder dort einmal gelebt. In Wahrheit könnte es dann aber auf so sein das es nur ein geistiger Transfer war von Eindrücken aus einer parallelen Welt. Übrigens wird diese Viele-Welten-Theorie genauso populär betrieben wie Theorien von Reinkarnation und so weiter. Es ist eine Art Patt_Zustand. Verschiedene Phänomene, verschiedene Erklärungsmodelle, alle in sich konsistent-logisch nachvollziehbar. Ins Spiel kommt ein immer wieder der eine Zustand: die Qual der Wahl. Natürlich kann man glauben was man möchte. So wie du zum Beispiel unerschütterlich davon überzeugt bist von deiner Theorie, bin ich unerschütterlich davon überzeugt dass wir alle im Grunde gar nichts bis wenig wissen. Ich sage halt immer bevor man sich bedingungslos fallenlässt, in eine Religion, eine Theorie, sollte man schon mit ein bisschen Kritik die jeweilige Sache unter die Lupe nehmen. Nicht immer ist der scheinbar bequemste Weg der richtige Weg. Natürlich wäre es bequemer sich zu sagen und bedingungslos zu glauben dass es ein Überwesen gibt, das aus" Lerngründen" seine untergruppierten Seelen abspaltete und auf die Erde materialisierte. (Jetzt mal ganz oberflächlich ausgedrückt). Ich sage dann deswegen bequemer weil wir uns dann blindlings auf einen fiktives Ziel verlassen, und sagen wir arbeiten daraufhin gut zu sein (was auch immer gut und reif und erleuchtet sein mag) und wenn wir das Ziel erreicht haben ist alles schön. Ich glaube nicht dass es so einfach ist. Ich glaube das die Sache viel komplizierter ist als wir ahnen. Aber wie gesagt, dies ist nur meine Meinung, ich behaupte nicht dass ich oder ein ominöses Überwesen die einzige Wahrheit gepachtet hat.
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: