re[2]: Gottmensch
MatrixMorpher * schrieb am
9. September 2007 um 12:45 Uhr (814x gelesen):
Hallo Felina,
1. glaube ich das jeder Mensch Gott ist und irgendwann zu einer Gottrealisation emporsteigt und kurze Zeit später zu dem höchsten Wesen zurückkehrt.
2. jeder hat die Veranlagung, denn jeder ist das höchste Wesen, nur zur Zeit in einer Unbewussten Form.
3. Vermutlich hat man nach der Gottrealisation noch ein Ego, aber man ist Herr darüber. Genauso wie man sagen kann ich lasse meine sexuellen Neigungen freien Trieb oder ich halte sie unter Kontrolle. Ich denke das Beispiel kann JEDER Mensch nachvollziehen.
Liebe Grüße
Sven
> hi sven,
>
> mal sehen, ob ich verstehe, was du meinst. ein paar fragen.
> 1. meinst du, dass jemand grundsätzlich ein gottmensch IST oder dass er nur dazu werden kann?
> 2. wenn er dazu werden kann, meinst du, dass ALLE menschen es werden können, oder dass nur bestimmte menschen die anlagen dazu besitzen?
>
> eine bemerkung zum ego und zum alles wissen, was du unten schriebst.
> ich glaube, solange wir hier auf der erde sind, besteht weder die möglichkeit zur totalen aufgabe des egos, noch zu einem totalen allwissen. beides würde wahrscheinlich dazu führen, dass derjenige sozusagen keinen selbsterhaltungstrieb mehr haben kann. ich denke, du meinst die aufgabe bestimmter anteile des egos und jenes wissen, das man nur durch extreme sammlung oder extreme extase erfahren und nicht mit worten ausdrücken kann.
>
> liebe grüße, felina
>
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: