logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
1 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki) Magie: Magie-Ressort Magie: Ausbildung zum Zauberer (wiki) Tibet: Tibetische Weisheit
Der Geist der Wahrheit ist FAKT!
Dirk schrieb am 16. Dezember 2004 um 0:24 Uhr (589x gelesen):

... aber wer will denn behaupten, daß der Geist der Wahrheit UNBEDINGT durch Jesus offenbart wird und nicht zum Beispiel durch die Schamanen Amerikas... oder durch Buddha... oder durch den Taoismus... oder...

Daß es "den Geist der Wahrheit" geben mag, ist meines Erachtens unbestritten... ABER ER IST NICHT AUF DIE BIBEL BESCHRÄNKT UND SCHON GAR NICHT AUF JESUS ALS MESSIAS. Ich behaupte mal, daß dies im Sinne des Konzils von Nicäa in die Bibel hineingefälscht worden ist, um die Position der katholischen Kirche zu stützen, die im gleichen Atemzug den Spruch bewahrheitete "Und willst du nicht mein Bruder sein, dann schlag' ich dir den Schädel ein." Du schreibst mir in deiner Antwort, daß du die Meinung Anderer zulassen würdest, doch gleichzeitig absolutierst du den Anspruch Jesu und lässt es nicht zu, daß es eben auch noch andere Leute vor, neben, nach und vor allem außerhalb Jesus gab, die "das Gute" gefunden haben. Wo ist da der Unterschied zu dem "Und willst du nicht mein Bruder sein..."? DESWEGEN nannte ich dein Gebaren egoistisch, positiv. Vielleicht kommt das jetzt deutlicher heraus.

Ich bin zu meiner Meinung gekommen, nachdem ich die Kirche ziemlich enttäuscht verlassen habe, weil sie mir eben NICHT die Fragen beantworten konnte, die ich hatte. Seltsamerweise schafft die Hermetik (bekannter als eine der grundsätzlichen Lehren der Magie) das um Einiges besser. Es ist die Hermetik, die mir Selbstvertrauen gibt, nicht die Bibel. Im Rahmen der Hermetik und der magischen Lehre fühle ich mich das erste Mal wirklich geborgen. UND ich behaupte, daß mir diese Lehre "den Geist der Wahrheit" wesentlich besser erklärt als die Bibel und die Kirche zusammen.

Warum glaubst du, ist die magische Lehre wohl in der Kirche so sehr verhasst? Weil sie "teuflisch" oder "sündig" ist? Nöö... Weil sie wirklich frei macht - z.B. von dem "Ich MUSS Jemandem (Jesus) nachlaufen" (also der freiwilligen Opferrolle). Mithilfe der magischen Lehre kann und werde ich meinen Weg zu "Gott" selbst suchen... und auch finden. Jesus wird Einer sein, dessen Lehren mich weiterbringen werden... aber eben nur Einer und nicht der Einzige bzw. mein Messias.

Dirk

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: