(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Göttlicher Funke
positiv schrieb am 14. Dezember 2004 um 0:53 Uhr (672x gelesen):
Hallo Myrrhe
> meiner Meinung verwechselst du zwischen Selbst und Seele.
Das Selbst ist die Seele. Die Seele ist der feinstoffliche Müllhaufen. Entweder man lässt sie durch den Geist in die göttliche Ordnung versetzen (spiritueller Weg mit geistiger Wiedergeburt), oder aber am Ende der Schöpfungsperiode wird recycled. Bei manchen sogar früher.
> Ihre Selbste aber, die Aspekte von ihr, die sich Ausdruck im Leben gegeben haben, die sind nicht ewig, sondern dynamisch, sie haben kein All-Bewußtsein, sondern ein dynamisches Bewußtsein (Unter- und Oberbewußtsein). Die Selbste sind nicht ewig, denn sie lösen sich auf, und ihr Bewußtsein wird wieder eins mit ihrer eigenen Ewigkeit.
Es gibt kein "Selbst" neben der Seele und was jetzt alles in der Seele ist, ist insofern dafür nicht relevant, dass es alleine reicht, dass die Seele feinstofflich ist, also nicht ewig.
Es gibt aber den göttlichen Funken, der ist sehr wohl ewig:
"Wird nun aber gegeben dem Geiste eine gute Kost, welche ist Mein geoffenbarter Wille und die Vermittlung durch die Werke der Erlösung - oder Meine Liebe im Vollbestande durch den lebendigen Glauben, so wird in dem Herzen des Geistes ein neues geistiges Bläschen gestaltet, in welchem ein reiner Funke Meiner Liebe eingeschlossen wird."
Doch zieht sich dieser in ein "Bläschen" zurück, wenn er torpediert wird nicht Verhinderung des spirituellen Weges:
"So nun der Geist sieht, daß er sich nicht erweitern kann, um eine Fülle des neuen Lebens aus Gott in sich aufzunehmen, so zieht er sich wieder zurück in sein stummes Bläschen - und so in ihm auch noch um so mehr Meine Liebe, die da ist der Gott in den Menschen."
> Ich glaube nicht, daß diese Teilung "die einen schaffen es, die anderen nicht", wirklich der Tatsache entspricht -
Aha, nur weil du dies glaubst, stimmt also alles nicht, was Jesus und Krshna erzählen.
>das ist menschliches polares Denken und entspricht wieder mal den Drohgebärden christlich-einseitiger Denkungsweise.
Ist ja interessant, dass du nun Krshna auch schon zu den "christlich-einseitigen Denkungsweisen" zählst.
Das zeigt viel mehr deine eingelernten Vorurteile *gg*
> Noch dazu, wenn du bedenkst, daß es außerhalb der Lebenssphären keine Zeit gibt.
Wie willst du aus deiner eigenen Späre entfliehen, das ist doch die Auswirkung von deiner Seele (es gibt auch eine geistige Sphäre), da kannst du nicht raus. So lange du Geschöpf bist, hast du mit der Unendlichkeit nichts zu tun, sondern wirst gnadenhalber aufrechterhalten.
![zurück ins Archiv zurück](/vismar/images/buttons/back.png)
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: