Über das Verstehen
positiv schrieb am 14. Dezember 2004 um 17:05 Uhr (615x gelesen):
> Oftmals ist es ja nicht so, dass die Menschen dich nicht verstehen wollen ...
> sondern es nicht können ...
Es wäre auch nicht gut, wenn jeder alles verstehen würde - die Wahrheit braucht einen gewissen Schutz. Und gerade in einem Forum mit so unterschiedlichen Menschen ist das eine sehr schwierige Aufgabe die Wahrheit so zu dosieren, dass sie den einen helfen kann und den anderen nicht vernichtet. Du siehst ja, wie schon einige wimmern, wenn sie wahre Worte lesen und sie auf keinen Fall wahr haben wollen ("Spreu-Verhalten"). Wenn sie noch mehr nackte Wahrheit herauslesen könnten oder gar zur Überzeugung ein Zeichen bekommen würden, wäre das eine zu hohe Dosis der Wahrheit für sie. Daher ist es wichtig, dass sie die Ausrede suchen können, dass ich sowieso nicht wisse, was ich schreibe um vielleicht später noch weiter zu kommen.
Wer mich hingegen wirklich verstehen will, liest meine Postings auch mit mehr Liebe und versteht auch dadurch mehr davon, denn Liebe ist das Erkenntnismittel. Richtig hinhören statt eigene Vor-Stellungen zu machen ist sehr wichtig. Und weiters kann man ja nachfragen oder in einem Chat darüber plaudern, wenn das Thema die Allgemeinheit überfordern würde.
Liebe Grüße,
positiv
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: