(BETA) Links zu Beitr�gen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen k�nnten (Alle bisher vermerkten Stichw�rter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Selbste sind nicht ewig, die Seelen schon
myrrhe schrieb am 13. Dezember 2004 um 23:20 Uhr (579x gelesen):
Hallo Dirk,
meiner Meinung verwechselst du zwischen Selbst und Seele. Selbst: der sich im Leben Ausdruck gebende Aspekt der Seele.
Du kannst - so sehe ich es nicht sagen: einige sind ewig, andere nicht. Ewigkeit ist Ewigkeit. Entweder du glaubst daran - oder nicht.
Ich glaube an die Ewigkeit jeder Seele, denn ich glaube, daß die Seele in der Einheit ist.
Ihre Selbste aber, die Aspekte von ihr, die sich Ausdruck im Leben gegeben haben, die sind nicht ewig, sondern dynamisch, sie haben kein All-Bewußtsein, sondern ein dynamisches Bewußtsein (Unter- und Oberbewußtsein). Die Selbste sind nicht ewig, denn sie lösen sich auf, und ihr Bewußtsein wird wieder eins mit ihrer eigenen Ewigkeit.
Ich glaube nicht, daß diese Teilung "die einen schaffen es, die anderen nicht", wirklich der Tatsache entspricht - das ist menschliches polares Denken und entspricht wieder mal den Drohgebärden christlich-einseitiger Denkungsweise.
Noch dazu, wenn du bedenkst, daß es außerhalb der Lebenssphären keine Zeit gibt.
So zumindest ist meine Ansicht.
alles Liebe,
myrrhe

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: