(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Engel:
Engel
Engel:
Budaliget (wiki)
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Tibet:
Tibetische Weisheit
Deine Reaktion...
Dirk schrieb am 15. Dezember 2004 um 10:04 Uhr (598x gelesen):
... bringt aber ebensowenig, positiv. Denn das, was ichunten geschrieben habe, sehe ich NICHT im christlichen Sinne und ich möchte das auch gar nicht als christliche Lehre ansehen, slbst, wenn sie dieser ähnelt. Sorry, positiv, aber so ein bischen Recht hat Engel da schon.
Nur... es ist natürlich dein Recht, daß du konsequent deine Meinung vertrittst. Das sollte Jeder tun. Gefährlich wird es nur, wenn Meinungen abgewürgt werden mit einem "Du HAST aber so und so zu denken!" Dies sehe ich gerade sowohl bei Engel, als auch bei dir, positiv. Das mit dem "gefallenen Engel" scheint mir aber dummerweise ein ziemlich egoistischer Gegenangriff auf Engel zu sein. Wieso schlägst du hier zurück, wenn doch dein Gott Jesus Christus ist? Hat er dich nicht gelehrt, die andere Wange hinzuhalten - sprich DEIN GELTUNGS- und RECHTHABERBEDÜRFNIS im Zaun zu halten? Wie viel Wert ist das, was du schreibst, wenn du bei einem Angriff sofort zurückschießt? Denk' mal drüber nach, positiv. Du magst dich als "Pediger" sehen, aber es gibt hier auch Leute, die nicht der Meinung sind, daß die Bibel und daß Jesus "das Maß aller Dinge" sind. So auch mein beitrag unten. Ich meinte nämlich was ganz anderes.
Wie ich meinen Beitrag meinte:
Ich habe schon des Öfteren beschrieben, was ich als "Hölle" bezeichne. Hölle ist für mich die Fortführung und Maximierung des Ego-Wunsches bis über die Zeit hinaus. Das Ego ist darauf aus, ganz allein alles bestimmen zu können, ja Gott selbst sein zu dürfen und Gott neben sich zu verdrängen. Hölle ist dementsprechend genau die Erfüllung dieses Wunsches: Man IST allein und kann daher alles allein bestimmen... ABER es gibt eben keinen Gegenüber mehr, keinen Menschen, kein Tier, keine Pflanze. Alles, das diesen göttlichen Lebensfuken aufweist, ist "aus der Realität" des Ego's verschwunden. Und somit ist die Macht, die der egoistische Geist, die egoistische Seele sucht, ein Zerrbild des "Lebens". Eine egoistische Seele kann nichts erschaffen. Sie muss sich mit dem begnügen, was da ist. Wenn aber nichts da ist, dann ist dies WIRKLICH die Hölle! Ewig allein... Und dementsprechend halte ich myrrhes Sicht auch für etwas gefährlich, denn sie geht davon aus, daß alle Seelen (oder auch die Selbste oder wie auch immer - ich mache da keinen Unterschied) AUF JEDEN FALL Nächstenliebe und Gemeinschaft erlernen, daß JEDE SEELE irgendwann zu dem Punkt der Einsicht kommen wird... und DAS glaube ich nicht! Ich denke, daß JEDER SEELE das als "Geschenk" gegeben wird, was sie anstrebte bzw. anstrebt... und zwar für alle Zeiten und darüber hinaus. Nur... für manche Seelen ist es "die Hölle", die sie anstreben, für manche (und zwar UNABHÄNGIG von Jesus, solange nur dessen Weg gegangen wird - Ghandi ist ein solches Beispiel) eben der Himmel.
Das aber, positiv, sagt ABSOLUT NICHTS darüber, daß das irgendwie mit Jesus zu tun hat! Das hat es nämlich NICHT. Jesus war nur einer von mehreren sehr weisen Lehrern... meiner Meinung nach. Er war kein "Messias"! Ich denke sogar, daß er ALS LEHRER durch sein Leben und Streben zeigen wollte, was Nächstenliebe wirklich ist, und ES IST DURCHAUS SEIN WEG, der wieder zu Gott führen mag... aber ER IST ES NICHT IN PERSONA! Ich denke, daß Christen oftmals den Fehler machen, die Person Jesus mehr anzubeten, als zu überlgen, wie dessen Wahrheiten und Weisheiten in ihrem eigenen Leben Platz finden können. Sie schieben die Verantwortung von sich weg auf Jesus. Zu viele Menschen machen sich zu Opfern, statt wirklich Eigenverantwortung zu übernehmen. Und dazu gehört auch die freiwillige Anbetung einer Person. Daher besteht ja auch noch immer der Kult der Anbetung von Maria oder anderen "Heiligen". Aber... WOLLEN sie überhaupt "angebetet" werden? Hat Je einer (Jesus eingeschlossen) darum gebeten? Hat je jemand wie jesus (oder einer der Heiligen oder jemand wie Buddha) gesagt "Fallt vor mir nieder und betet mich an"? Ich denke nicht. Und deswegen ist Jesus auch nicht "mein Herr und mein Gott" und wird es wohl auch nie sein.
Solange du dies neben deiner Meinung stehenlassen kannst, oki. Wenn du jetzt jedoch meinst, mich bekehren zu müssen, dann hat Engel wohl doch Recht...
Das musst du nun ganz allein entscheiden, positiv.
Gruß Dirk
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: