Re: schlechtes beispiel mit den Hunden
Elisabeth schrieb am 13. Juli 2004 um 14:36 Uhr (642x gelesen):
Hallo Cosmo,
> Hunde sind berechenbar, man weiß immer wie sie drauf sind.
Wenn du meinst. Seltsamerweise teilen grad die, die sich damit besonders auskennen müssten, diese Auffassung nicht so. (Google mal ein bisschen.)
> Geisteskranke sind unberechenbar. Der packt dich, zerrt and dir rum, sabbert, und gibt Töne von sich. Den haben sie kaum von mir losgekriegt. Das ist ein Schock fürs leben.
Dass das für dich ein schlimmes Erlebnis war damals, kann ich nachvollziehen. Aber deine Schlussfolgerungen eben nicht - und du hast lt. eigenen Angaben nur mit einem einzigen dieser Menschen jemals Kontakt gehabt. Es gibt wirklich nur ganz wenige gefährliche psychisch Kranke, und denen wirst du auch kaum je auf der Straße begegnen. Und es gibt eine breite Palette von psychischen Krankheiten, bei denen die Menschen
nicht aggressiver sind als ein "gesunder" Mensch. Und auch nicht jeder psychisch Kranke "klammert" so wie extrem, wie du das erlebt hast.
>
> Der Anfang ist unzutreffend. Ich habe keine Angst, sondern es hat dazu geführt, dass ich dem Ganzen einfach aus dem Weg gehe.
> Man wird ja auch nicht ständig damit konfrontiert. Ich habe bis jetzt seit dem nur mit einem Behinderten zu tun gehabt. War aber kein geistig Behinderter, sondern ein Körperlich Behinderter, mit dem man sich gut unterhalten konnte. Ist aber nur bei dem einen Gespräch geblieben, und ich habe ihn danach gemieden, weil er eben doch ein Rollstuhlfahrer ist. Mit sowas will man nicht unbedingt zu tun haben. Tut mir leid, dass ich das so offen ausspreche, ist aber so.
Aber als du dich mit ihm unterhalten hast, wars doch nicht so? Sonst hättest du dich doch nicht "gut" unterhalten können mit ihm? Und es ging doch, obwohl er im Rollstuhl saß, oder?
> dass diese Menschen trotz ihrer "gemeinsamen" Behinderung nicht einfach über einen Kamm geschoren werden können, und dass jede und jeder von ihnen eine eigene Persönlichkeit ist.
> Haben Geisteskranke eine Persönlichkeit? Für mich sabbern die alle nur. Nehmen Nahrung zu sich, scheiden aus, wie Pflanzen eben, wenn man nicht um sie kümmert, gehen sie einfach kaputt.
Ja, haben sie.
> Ach nee, schluß damit. Ich habe keine negative Meinung zu geistig behinderten, für mich gibt es sie einfach nicht. Sollte ich selbst zu so einem Pflegefall werden, dann wünsche ich lieber zu sterben. Denn dann wäre ich nicht mehr ich, und meine Erinnerungen wären auch nicht mehr da. Hat also keinen Sinn dieses Fleich dann noch am Leben zu erhalten.
Du änderst dich in jeder Sekunde (auch deine Erinnerungen ändern sich), und du bist dennoch immer du. Viele behinderte Menschen leiden nicht an ihrer Behinderung, sondern ausschließlich daran, wie nichtbehinderte Menschen mit ihnen umgehen. Sie sind fröhlich, traurig usw. - wie andere Menschen auch. Für dich und den Sinn deines Lebens kannst du ja behaupten, was du willst, aber bitte lass da die anderen Menschen aus dem Spiel - "Urteile nicht über einen Menschen, ehe du nicht fünf Minuten in seinen Mokassins gelaufen bist" (indianisches Sprichwort.)
Liebe Grüße,
Elisabeth
> > Liebe Grüße,
> Cosmo
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: