(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Satan:
Satanismus
Satan:
Astralvampir (wiki)
re[7]: Des Menschen Wille / aber...
AnitaE schrieb am 25. Februar 2007 um 15:38 Uhr (835x gelesen):
Lieber Frank,
Du hattest geschrieben:
"
-.... Doch dazu bedarf es der Hingabe zu Gott in dem Verlangen nach Aufklärung. In Selbstüberhebung und Abwertung nicht verstandenen Gedankengutes kann sich der Gottesgeist der Seele nicht mitteilen, weil sich diese damit selbst beschränkt, der Freiheit des Willens achtend.-"
Da ich ja nun "mit mir selber lebe", weiß ich wie stark mein Verlangen nach Aufklärung war und ist..
Nachzudenken und zu überdenken, Fragen an sich zu stellen und Wahrheiten zu suchen, nicht nur blindlings alles zu glauben was einem im Laufe eines Lebens erzählt wird, erachte ich weder als "Selbstüberhebung" noch als " Abwertung" . (Ich spüre natürlich, wie liebevoll du es meinst).
"...Die Seele ist ewig nicht zerstörbar, ..."
Wenn dies wahr ist, finde ich das traurig. Ich finde, eine Seele sollte die Möglichkeit haben (wenn sie schon, aus Liebe, gezeugt worden ist vom Schöpfer), wann immer sie möchte, eines Tages vor diesen Schöpfer treten zu können und sich zu wünschen, den Kreislauf zu durchbrechen und zerstört zu werden, von diesen Schöpfer. Das fände ich fair.
"...Gedankengänge....welche zur Überhebung über Gott selbst führten, ...."
Nun, Du drückst in deinen Kommentaren aus, dass Gott die Seele aus der Liebe zeugt, so dass sie sich entwickle und reifen werde.... zum entwickeln und reif werden gehört jedoch auch eine gewisse Art der Intelligenz. Jede Intelligenz jedoch beginnt irgendwann einmal zu hinterfragen. Wenn also, dass Hinterfragen, aufgrund der Intelligenz der geschaffenen Seele, zu einer Überhebung über Gott führen, (und wie du schreibst, dass Gott ja alles schon im Voraus überblickt) wieso dann dieser Umweg? Sicher, ich verstehe schon den Gedankengang, das angeblich die Seele, Leid selber durchlaufen muss um durch das Leid eine gewisse Reife zu erlangen. Aber, wieso in dieser" diktatorischen Art"? Wieso kein anderes Konzept, das mit anderen Wegen und Mittlen funktioniert? ? Wir Menschen haben doch auch die Schule erfunden um ohne Leid Wissen zu vermitteln und schicken die Schüler nicht einfach in eine lebensechte Situation damit sie (hoffentlich) daraus lernen!? Weswegen der Zwang? Sicherlich ist mir klar das wir Menschen weit entfernt sind alles zu verstehen was in dieser oder anderen Dimensionen vor sich geht. Aber reicht diese Tatsache schon aus um eine Schöpfungsgeschichte (sofern sie denn die einzige Realität ist) zu rechtfertigen? Gemäß dem Motto:" der Zweck heiligt die Mittel"?
Bei einem weiteren Punkt bin ich etwas konfus, du hattest am Anfang geschrieben:
"...-Es gibt keinen personifizierten Satan,..."
und später:
"...aber dieses ist nicht aus Gott geboren, sondern ein Scheingebilde Satans selbst...."
Ist das nicht widersprüchlich??
. Weiter schreibst du:
"...weil sich das Geschöpft in seiner Existenz wähnt, aus sich selbst zu schöpfen und selbst Gott zu sein. ..."
Da müsste ich Dir jetzt, in meinem persönlichen Falle, absolut widersprechen. Es ist mir vollkommen gleichgültig über andere Macht zu haben oder selber zu schöpfen, dass es für mich vollkommen egal, bedeutungslos, ich will nicht" schöpfen". Ich empfinde in diesem Vorgang des "Schöpfen" weder Befriedigung noch Interesse. Allein der Gedanke langweilt mich....
Bitte verstehe mich nicht falsch, ich bin sehr froh dass wir beide einen solchen Gedankenaustausch haben, aber ich möchte auch (mit allem Respekt) meine Sicht oder fragende Dinge darstellen. Verstehe, natürlich kann man sich einfach und blindlings irgendwelchen -Lehren- ausliefern, bedingungslos, ohne nachzufragen, einfach so. Dies ist mir jedoch nicht genug. Ich möchte verstehen. Ich möchte begreifen. Ich möchte nicht einfach nur etwas hinnehmen ohne zu verstehen warum. Mir ist klar dass kein Mensch, auf Erden, eine wirkliche und hundertprozentige Antwort auf diese Fragen geben kann, jedoch ist die Suche nach der Wahrheit stärker als das bequeme zurücklehnen, im Vertrauen, dass irgendwas, das irgendwer, irgendwann einmal niedergeschrieben hat im Vertrauen dass dies die einzige Wahrheit ist.
Vielen Dank, dass du deine Gedanken mit mit teilst, ich freue mich schon auf Antwort.
Deine Anita
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: