logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
8 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki)
Welterschaffung und Karma und so...
Füchsin * schrieb am 20. Februar 2007 um 11:57 Uhr (674x gelesen):

Hallo, nobby!

Die Kabbala geht davon aus, dass der Geist Gottes über sich selbst reflektieren wollte, aber da war nichts, um zu re-flektieren, spiegeln. Kein "Zweites". Also schuf er aus sich selbst und IN sich selbst (die Illusion von) Leere und Materie, und der Geist, der hier nun spiegelt, nachdenkt, Erfahrungen sammelt, ist der geistige Mensch. (Kurz und einfach zusammengefasst).

> Was ist z.B. mit einer Seele die noch nie vorher inkarniert ist ( ich meine auch Seelen müssen mal klein anfangen ) ? Die quasi völlig unbelastet ist, also auch kein "schicksalhaftes" Karma hat, wie es manche gerne ausdrücken, sondern noch gar keins, oder ist "völlig reines Karma" besser ausgedrück ? Doch wozu müßte ich an erst noch inkarnieren ?
----Der Geist Gottes, jedenfalls der Teil der nachdenkt, hüllt sich sozusagen in niederere Schwingungen und "steigt herab", was als "Abstieg", "Fall" oder "Abkehr" interpretiert worden ist. Indem der Geist absteigt und sich verhüllt, wird er u.a. vielfach und individuell, eben einzelner menschlicher Geist; Seele, und verkörpert sich.

Der uranfängliche Mensch ist somit ohne jede Erfahrung und bis zum Exzess in seinen Fähigkeiten behindert und beschränkt, weiß nicht mehr was er ist, woher er kam, und wird zudem von körperlichen Trieben gebeutelt. Ein "Wir" kennt er nicht (mehr), nur sein Ego. Es geht hier nicht um Schuld; ist der Abstieg "Schuld"? Ist Dummheit "Schuld"? Auch bei Karma geht es nicht um Schuld und Strafe, sondern um die Folgen, die aus falschen Gedanken und Taten entstehen. Es geht um Erkennen, Selbsterkenntnis, und Erfahrung.

Natürlich macht er alles falsch, weil er sich nicht auskennt, und muss die ganze Palette der Evolution durchlaufen, um am Ende als reiner Gedanke und Licht wieder zum Schöpfer zurückzukehren, mit all den Erfahrungen - und dort wieder eins und vollkommen zu werden.

> Ist alles vorbestimmt ? Sind wir alle nur Marionetten, die einem bestimmten Plan folgen ?
----Das Universum ist als vorübergehender Spiegel geschaffen und kehrt wieder zum Ursprung zurück. So gesehen gibt es einen Plan und Vorherbestimmung, ja. So hat man es SELBST geplant, ganz oben....
Ich würde sagen, die groben Züge sind geplant, aber die Details produzieren wir selbst.

> Entscheiden wir selbst, was aus uns wird, was wir tun und sind deshalb verantwortlich für alles?
---Ja, als göttlicher Geist; nein, als beschränkter Mensch. Beides.

> Ein Serienkiller handelt meist unter Zwang, ist sich aber spätestens nach der Tat, seiner Handlung bewußt. Warum geht er dann nicht zur Polizei und stellt sich ? Er tut es nicht, also ist er in meinen Augen für jede seiner Taten voll verantwortlich.
----Und eine Kuh produziert Kuhfladen und ist sich dessen bewusst, aber geht sie deswegen zur Polizei? Ob sie irgendwelche Pflanzen niederwalzt und eine Stinkwolke produziert, ist ihr höchst egal. Pflanzen sind sowieso zum Fressen da. Nein, denn für sie aus ihrer Sicht ist die Produktion von Kuhfladen voll in Ordnung und erklärbar und nicht Unrecht. Und die Polizei nimmt sie nicht ernst, denn Polizisten sind keine Rindviecher sondern selbst Blümchen und daher nicht zuständig. Sagt sie sich. - Und genauso denkt ein Serientäter. Er kann nicht aus seiner Haut, und will es nicht, weil es für ihn okay ist. Denkt er.

> Zieht negatives Denken Unglück an ?
> Ich bin überzeugt davon, dass positiv denkende Menschen weit aus weniger "Pech" im Leben haben, als negativ denkende.
---Ich bin selbst Pessimist, ich lasse mich lieber positiv überraschen als ständig negativ. Genauer gesagt betrachte ich mich als Realisten, ich halte nichts davon, den Kopf in den Sand zu stecken, Heile-Welt zu spielen und Gefahren zu ignorieren, denn dann kann man sie nicht aufhalten.
Im Gegensatz dazu gibt es natürlich Menschen, die das materialisieren, woran sie ständig denken. Und wenn sie ständig an Pech und Unglück denken, dann das. Sie materialisieren also ihren Schatten, ihre Ängste. Das passiert, weil sie nicht wissen, was sie tun und wie diese Dinge vor sich gehen.

Liebe Grüße -
Füchsin.

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: