logo


Beiträge: 1
(gesamt: 1)

Jetzt online
0 Benutzer
2 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki)
re[2]: Voll!
kofski * schrieb am 23. Februar 2007 um 22:35 Uhr (1001x gelesen):

Hallo Trallala
> Ist die möglicherweise vorhandene Intelligenz wirklich Voraussetzung für Selbstreflektion??

Nein, auch unintelligente Menschen oder was wir dafür halten mögen sind fähig zur Selbstreflektion. Wie sagte schon Forrest Gump? "Ich bin kein kluger Mann, Jenny. Aber ich liebe dich!"

Aber kommer wir mal zum Thema. Gewiss mag da eine gewisse Selbstüberschätzung seinerseits mit hinein spielen, aber ich halte T.E. für einen durchaus reflektierten Menschen. Auch für einen spirituell entwickelten. Ich habe mich ausführlich mit seinen zahlreichen Beiträgen beschäftigt.
Dabei bin ich auch auf seine These gestoßen, dass jeder Mensch mindestens einmal im Leben einer Sekte angehören sollte, um sich spirituell entwickeln zu können und diese These wage ich sehr zu bezweifeln.
Niemand braucht ernsthaft irgendeine Sekte. Auch wenn sie nicht auf Geld aus ist, sie begrenzt einen und schränkt den Geist ein. Sie stellt Dogmen auf und be- oder verhindert die spirituelle Entwicklung sogar.
Ich war nie in irgendeiner Sekte und trotzdem bin auch ich selbstreflektierend und spirituell entwickelt, und zwar genau so, wie ich es laut meinem Weg sein soll.
Mein Weg ist nicht der Weg der Sekte. Ich brauche keinen geistigen Führer in Form eines Inkarnierten.
Darum finde ich es einerseits schade, dass hier eine Diskussion nicht stattfinden kann, andererseits leuchtet mir ein, dass nicht jeder so gefestigt ist wie ich. Und als ich jünger war, war auch ich sehr leicht beeinflussbar von Leuten, die mir vorgaukelten, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.

Das ist genau der Punkt. Er tut das vorsätzlich und ist verantwortlich. Was ihn dabei leiten mag - mir persönlich war Missionierungseifer schon immer suspekt. Aber meine Dämonen stellen zum Glück andere Bedingungen.

Liebe Grüße, Kofski, das Sprachrohr Bogis

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: