(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
verantwortlich für das...
tralala * schrieb am
20. Februar 2007 um 11:44 Uhr (840x gelesen):
<Zitat:>
Der Mensch wurde erschaffen mit all seinen Vorzügen und letztlich auch mit seinen Fehlern
- inwieweit ist er also dafür verantwortlich, was er kann, macht und denkt? Letztlich.
Nachdem er auch noch durch andere sozialisiert, erzogen und gebildet wurde
und gewisse Defekte und Vorzüge geerbt hat. Gesund oder krank ist? Gar nicht, oder?
Ja, ja, aber wenn er sich sozusagen selbst erschafft und als Geist selbst bestimmt,
wie er inkarniert, was er lernt, und was er mit den Fähigkeiten macht,
nwieweit er seinen Trieben und Wünschen folgt, und wie sehr er sich anstrengt.
Und mit welchen Freunden er sich umgibt, die ihm soufflieren. Doch schon, oder?
Andererseits wurde er auch genauso erschaffen, und sein Umfeld auch,
also wurde das doch so bestimmt, oder?
Körper, Seele, Geist, alles kommt von irgendwo her und wurde fremdbestimmt,
durch den Zwang der evolutionären Entwicklung.
<Zitatende>
Hallo und danke für diese Denksportaufgabe,
von deren Zielpunkt ich allerdings mal etwas abweichen möchte, wenn ich auch die Richtung beibehalte.
Auch möchte ich die Frage ob der Mensch erschaffen wurde oder sich selbst erschafft hier fast völlig außer acht lassen.
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, die wenigen fand ich allerdings recht interessant.
Nach dem was ich las scheinen alle davon auszugehen das „Wir“ über dem Körper,
dem Gehirn stehen, sozusagen losgelöst von den Materiellen Bedingungen, den Neuronalen Verknüpfungen.
Unser ICH ist etwas, das eigenständig ist, scheinen Benennungen wie mein Körper, mein Gehirn usw. zusagen.
IST es das wirklich??
Diese Frage in einem Esoterischen und Paranormalen Forum zu stellen ist vielleicht etwas verwegen, doch unausweichlich nötig, würde ICH sagen.
Nur wer bin ICH?
Bin ICH der große hyperdimensionale Geist, dessen Schnittstelle das Gehirn ist?
Bin ICH eine „Funktion“ des Gehirns, entwickelt um spezielle Überlebenswichtige Aufgaben zu erfüllen??
Bin ICH ….
Der Beantwortung dieser Fragen wird nur zu gerne ausgewichen
da die meisten Menschen, bis auf wenige Philosophen, die Gedankliche Beschäftigung damit übermäßig anstrengend und nur wenig erfolgreich betrachten.
Und natürlich hat das ICH so seine Schutzfunktionen *zwinker*
Um die Frage ob jemand für etwas wirklich verantwortlich ist oder nur so handeln konnte wie es die Biologie, seine Neuronalen Verbindungen vorgaben beantworten zu können,
sollte erst einmal geklärt werden was ICH ist.
Philosophisch betrachtet dringen wir hier in extenzielle Bereiche des Menschen vor würde ich sagen.
ICH werde verantwortlich gemacht.
Was sagt uns dieser Satz?
Das ICH nicht verantwortlich bin, aber andere mich für etwas verantwortlich machen.
Wenn andere mich verantwortlich machen, sind sie dann verantwortlich dafür das ich etwas tat dessen sie mich verantwortlich machen konnten?
Oder bin ich selbst verantwortlich etwas getan zu haben was andere dazu brachte mich dafür verantwortlich zu machen weil ich die Verantwortung nicht übernehmen wollte?
Und wer ist für die Tat des Verantwortlich machen’s verantwortlich, die die Verantwortlich machen oder der jenige der durch seine unverantwortliche oder eigenverantwortliche Tat andere dazu zwingt ihn Verantwortlich zu machen.
Und bin ICH nun verantwortlich für die Kopfschmerzen die mein Posting auslöst oder der Schreiber des Postings das mich zu diesem Posting bewegte.
Oder ist gar eine dritte Person verantwortlich??
Und wenn ja, ist diese Person wirklich verantwortlich oder konnte diese Person einfach nicht anders, weil es so bestimmt war???
Wohin führen uns die Gedankengänge ob der Mensch so wie er ist geschaffen wurde, ob sein Schicksal ebenso geschaffen wurde oder ob der Mensch einfach nur eine Entwicklung ist die auf Gesetzmäßigkeiten reagiert mit vorausbestimmbaren Reaktionen??
Eigentlich führt uns diese Überlegung nur zu dem Punkt an dem man feststellen muss das man keinerlei Ahnung oder Vorstellung hat was denn der Mensch oder man selbst überhaupt ist.
Und die Annahme das man selbst Schöpfer seiner Welt oder einfach nur ein vorbestimmtes Programm abarbeitet ist eine schöne Fluchtmöglichkeit.
Eine Fluchtmöglichkeit vor der Frage wer oder was bin ICH??
Gruss
dasT
ps: sorry für die Kopfschmerzen *eg*
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: