(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie:
Energievampir (wiki)
Energie:
Batterie von Bagdad (wiki)
Energie:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Hermetisches Gesetz Nr. 2, Monaden, Vielheit
Füchsin * schrieb am
20. Februar 2007 um 12:07 Uhr (710x gelesen):
Hallo, skeptiker!
Ein weiteres hermetisches Gesetz: alles was ist, ist eins und ist dennoch in sich dual, hat zwei Pole. Zwei Ausprägungen, zwei Seiten ein und derselben Medaille. So entsteht Spannung, Energie, ein Fließen zwischen den Polen. Leben.
> außer sie waren tatsächlich perfekt, denn warum sollte es überhaupt ansonsten etwas geben?
Weil etwas Perfektes alles umfasst und damit eins ist. Alles was nicht allumfassend und eins ist, sind eine Teilmengen, und Teilmengen sind weniger perfekt, also nicht perfekt.Was aber stimmt: die Einheit kann sich in diesem Universum in Form von Teilmengen zeigen und ausdrücken. Z.B. als höhere Wesen, ein Götterpaar usw.
> wäre jemand unvollkommenes zu so etwas in der lage?
---Verstehe Teilmengen als Hologramme. Zerbricht man ein Hologramm in Teile, so enthält jedes Bruchstück die gesamte Information, doch eben kleiner und abgeschwächter. Auch Teilmengen (unvollkommene Wesen) können etwas erschaffen, natürlich - aber eben weniger vollkommen als sie selbst (oder bestenfalls so, wie sie selbst sind).
Liebe Grüße -
Füchsin

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: