re[3]: Fremde Anschauungen und Sekten
Gitta schrieb am 5. Juli 2006 um 10:35 Uhr (754x gelesen):
Hallo, Füchsin!
>
> Natürlich nehmen sich viele Gruppierungen heute Werbespezialisten um Schriften und Homepages zu gestalten, und entsprechend psychologisch-gefinkelt sehen diese auch aus, um Leute anzulocken... Auch eine Blume duftet und zeigt Farben, um Bienen anzulocken. Die Frage ist schon, wie weit die Verantwortlichen da mitgehen...
Das klingt, als wären Sektenmitglieder unverantwortliche Kinder, die beschützt werden müssen.
Ich glaube an die Fähigkeit des Einzelnen, sein Leben zu gestalten, ich halte dies für inkarnativ basal, auch wenn die lokal-alltägliche Wirklichkeit oftmals anders aussieht.
Wenn eine Sekte Werbespezialisten anheuert, um mehr Mitglieder zu bekommen, ist das eine Beschreibungsmöglichkeit. Die andere sieht so aus, dass die Mitglieder der Sekte überzeugt davon sind, dass das, woran sie glauben, wundervoll und richtig so ist und dass sie noch mehr Menschen dabei behilflich sein möchten, ebenfalls zu dieser Art von Erfüllung zu gelangen. Gewiss, es wird schwierig, wenn praktizierter Idealismus in Fanatismus umschlägt, wie z.B. damals in Jonestown, als die gesamte Gemeinde geschlossen Selbstmord beging. Und doch, in meinen Augen haben sie IHRE Entscheidung gefällt, und ich weiß nicht, was sie sich dabei dachten. Es wirkt erschreckend, aber ich bin überzeugte Hermetikerin, weshalb ich mir das Recht herausnehme, mir eine dritte Meinung auf einer Metaebene zu bilden.
Ich finde, wir sollten alle mehr auf unsere Sprache aufpassen und das, was sie mitteilen könnte, denn ansonsten sind wir möglicherweise gerade dabei, Hass und Abgrenzung zu säen, wo wir Liebe, Gemeinschaft und Aufklärung säen könnten. Jedes Ding hat zwei Seiten, und die größten Erleuchteten aller Zeiten waren die, die allen ihren Platz ließen!
Alles, was gesagt wird, wird von einem Beobachter gesagt. Alles, was gesagt wird, wird auf der Grundlage einer Weltanschauung gesagt. Wenn eine Weltanschauung eine andere bewertet, sie als "gefährlich" oder "Vorsicht, Sektenfalle" bezeichnet, dann sagt sie: "Meine Weltanschauung ist besser als deren Weltanschauung", was man durchaus auch so interpretieren kann: "Kommt in meine Sekte, die ist besser als deren Sekte!"
>
> Dualität: alles ist dual. Mir ist es lieber, einen seriös-realistischen Text zu lesen als einen zu blumig-utopischen-friedlich-gechannelten von Engelchen. Weil die Rückseite eines Engelchens, die sorgfältig versteckt ist, immer ein Teufelchen ist. Irgendwo ist immer ein Pferdefuß.
Das gilt auch für seriös-realistische Texte, denn sie suggerieren Seriösität und Realismus. Ich denke da gerade an die Abscheulichkeiten eines Martin Gardner und seines CSICOP...
Ich bin selbst ganz persönlich nicht gerade ein Fan von "weißer Esoterik", aber das gilt nur für mich - es stellt also dar, welchen geistigen Beschäftigungsraum ich mir noch nicht erarbeitet habe, und/aber ich habe viele Freunde, die "weiße Esoteriker" sind, und ich lerne viel von ihnen. Die Welt ist so groß, da ist für alle Platz oder wie der Vulkanier sagt: UMUK "Unendliche Mannigfaltigkeit in Unendlicher Kombination" *ggg*
>
Agape
Rebeka
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: