logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
25 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Guru: Der Guru Test: Regeln für Experimente (wiki)
re[2]: Fremde Anschauungen und Sekten
Gitta schrieb am 5. Juli 2006 um 10:25 Uhr (716x gelesen):

Hallo, Myrrhe!

> Ist das eine, die du mit "Meister"schaft in Verbindung bringen würdest? oder ist es nicht vielmehr eine, die das Ego (der "Meister") streichelt?

Ich denke, dass man das in jedem einzelnen Falle diejenigen fragen sollte, die davon betroffen sind.
Insofern sagt für mich Deine Reaktion eigentlich mehr über Dich aus denn über den jeweiligen "Meister". Du stellst eine rhetorische Frage, was eigentlich mehr "Stimmung machen" ist, denn der Versuch, sich inhaltlich mit dem Thema zu befassen. Es ist gewöhnlich nicht meine Art, persönlicher zu werden, weil das rasch dazu führen kann, dass eine Diskussion in eher unangenehm riechende Ecken gelangt, aber ich kenne Dich von früheren Diskussionen her aus aufgeschlossen, weshalb mich Deine Postings zu diesem Thema ziemlich überraschen. Vielleicht interpretiere ich sie aber auch nicht in Deinem Sinne? Hilf mir mal!
>
> Genau dort kannst du erkennen, wie weit die Protagonisten ihrer Lehre wirklich sind, wo sie wirklich stehen. Und du siehst: es ist tatsächlich so - spirituelle Arbeit ist von der Entwicklung der eigenen Persönlichkeit nicht zu trennen. Und nichts tut das besser kund als die Sprache selbst.

Soziologisch betrachtet tut die Sprache nichts kund, sondern Kommunikation ist die dreifache Selektion aus Meinen/Mitteilen und Verstehen. Ego versteht. Ego entscheidet über das Zustandekommen der Kommunikation. Alter teilt mit, doch was Alter meint, kann Ego nie wissen. Ego kann nur interpretieren. Wie Ego eine Sprache versteht, sagt also nichts über Alter aus, sondern immer nur über Ego.

> Erleuchtung - das ist etwas ganz ganz anderes ....

Richtig, sie kann nicht in Sprache gefunden werden, nur im Verstehen. In Indien spielt es keine Rolle, ob ein Guru ein Scharlatan ist oder nicht, es spielt nur eine Rolle, ob die Menschen mit dem glücklich sein können, was sie tun und ich bin der festen Überzeugung, dass ich das nicht für einen anderen Menschen entscheiden kann, weshalb ich niemals jemandem "Vorsicht ist geboten" sage, nur weil mir ein Ansatz krude vorkommt. Ich arbeite seit vielen Jahren mit den unterschiedlichsten Menschen zusammen, und eines ist mir dabei vor allem klar geworden: Ich muss lernen, unterschiedliche Sprachen zu sprechen, denn Menschen sprechen auf unterschiedliche Sprachen an und verstehen dort, wo sie sind und nicht dort, wo ich sie haben möchte. Deshalb habe ich viele unterschiedliche Projekte ins Leben gerufen, jedes mit einer anderen Sprache, damit möglichst viele Menschen etwas für sich selbst finden können und miteinander ins Gespräch geraten.

Da Menschen individuell sind, sind nach meinem Dafürhalten tausend unterschiedliche Systeme und Modelle noch immer nicht genug. Je mehr "Sekten", desto besser. Das ist meine Vorstellung von "Aufklärung", und es ist eine hinduistische Vorstellung.

Agape
Rebeka
>



zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: