logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
4 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki) Guru: Der Guru
re: Fremde Anschauungen und Sekten
Gitta schrieb am 5. Juli 2006 um 9:11 Uhr (693x gelesen):

Hallo!

Mit Interesse verfolge ich diese Diskussion.

Ich möchte dazu einfach ein paar durchaus provokante Fragen stellen, denn ich habe das Gefühl, dass hier doch eher die "Stimme der Masse" die Diskussion beherrscht denn ein eher aufgeklärter beziehungsweise aufklärender (im Kantschen Sinne) Geist, sieht man von den Versuchen ab, den Begriff Sekte mal gründlicher zu definieren.

Und jetzt meine Fragen:

1. Das Wort "Guru" meint "Jener, der hilft, Licht ins Dunkel zu bringen". Woher kommt die Phobie des Westens vor Gurus und was ist/sind die Funktion/en dieser Phobie (wirtschaftlich, sozial, kommunikativ, konditionierend)?
2. Wer von Euch kennt Sekten von innen und wie viele Sekten kennt Ihr von innen?
3. Was passiert, wenn man eine Gemeinschaft "gefährlich" nennt aufgrund von konditionierten Idiosynkrasien?
4. Wer von Euch kennt die Ideale der Freimaurerei und deren Haltung zu Sekten und Multireligiösität?
5. Was versteht Ihr unter "Hinduismus" - kennt Ihr den Hauptgedanken der hinduistischen Tradition, wie er ganz besonders von Sri Ramakrishna vertreten wurde?
6. Wer von Euch hat Freunde, die in Sekten sind und kann darüber berichten, was er von ihnen gelernt hat?
7. Gibt es außer Unsicherheit auch positive Motive/Gründe, in eine Sekte zu gehen - egal, wie schräg diese einem vorkommen mag?
8. Wenn eine Gesellschaft einen bestimmten Menschen als böse beschreibt, Ihr aber in seinen Lehren Interessantes fandet, wer von Euch würde es für seine Pflicht halten, anderen davon zu erzählen und sich damit zu identifizieren, weil die Ethik es nun einmal gebietet auch dann zur Wahrheit zu stehen, wenn Gott und die Welt der Ansicht sind, dies sei Unsinn oder gar gefährlich?
9. Welche Funktion hat eine Konditionierung auf Angst, wie z.B. die Angst vor Sekten?
und last but not least:
10. Wenn Ihr erkannt habt, dass ein Großteil Eurer Urteile Vorurteile sind, würdet Ihr sicher von Euch sagen können, dass Ihr davon lassen könntet, OBWOHL die meisten anderen Euch dauernd sagen, Ihr würdet eine "falsche oder gefährliche" Meinung vertreten?

Agape
Rebeka

P.S. Füchsin: Das Wort "Thelema" findest Du schon in der Bibel... *fg*. Paulus hat es geliebt *ggg* und Adolf Hitler hat nicht nur Unsinn gesagt *fg* - wenn ich schonmal beim Provozieren bin *lacht*

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: