logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
8 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Diskussion: "Seele der Tiere" - haben Tiere eine?
Narahari das schrieb am 25. Mai 2004 um 16:15 Uhr (432x gelesen):

Hallo Füchsin!

> > Darum ist es nach vedischer Sicht ein Verbrechen zum Beispiel ein Tier zu töten, wenn es leidet. Dies führt dazu, daß es nochmal als das gleiche Tier kommen muß.
> ---Diese Einstellung muss ich kritisieren. Wer sagt denn, dass die Erlösung vom Leid nicht das vorgesehene Schicksal für das Tier (bzw. den Menschen) wäre. Nichts geschieht grundlos, auch nicht, dass ich genau dann zur Stelle bin.

Der Vergleich hinkt aber ziemlich. Wenn irgendwo jemand
überfallen wird, dann ist es sein Karma (Schicksal), aber das rechtfertigt nicht die Tat des Täters.
Natürlich ist es immer das Karma, egal was geschieht.
Die Frage ist inwieweit wir uns involvieren.

< Wenn ich mich weigere, einem Wesen zu helfen, trotzdem mich mein Gewissen eindeutig auffordert, das zu tun, so mache ich mich schuldig. Ich habe in Zweifelsfragen immer meinem Gewissen zu folgen, denn diese Instanz (als Teil des Höheren Selbstes) wird meine nächste Inkarnation bestimmen. Es ist weit schlimmer, dem Herzen nicht zu folgen, als gegen schriftliche Regeln, Bücher oder Menschengesetze zu verstoßen.

Ich gebe ja zu, daß es nicht einfach ist dies umzusetzen,
ich habe auch schon mal ein kleines Kätzchen "gekillt",
weil es von einem Hund gebissen wurde und offensichtlich
null Chancen mehr hatte.
Aber mittlerweile würde ich da nicht mehr nachhelfen.
Ich bin auch schwer gegen Sterbehilfe bei Menschen,
was auch eine interessante Diskussion wäre.
Hier verhält es sich im Grunde genauso wie beim Tier.

> ---Ich gehe nicht davon aus, dass in meiner Katze die Seele einer verstorbenen Verwandten steckt; das wäre für mich wirklich eine ungewöhnliche Ausnahme. Ich gehe vielmehr davon aus, dass die Weltseele, die uns alle miteinander verbindet, im ganzen Universum DIESELBE ist und die individualisierten Teilmengen davon die Lebewesen sind, die uns begegnen. Und in ihren Augen erkennen wir unsere Verwandtschaft.

Jeder hat so seine Verwirklichungen oder auch Einbildungen. Von einer Weltseele habe ich noch nie was gehört. In den vedas wird immer von individuellen Seelen
gesprochen, die aber verschiedene Beziehungen zum Höchsten
haben. Diese individuellen Seelen inkarnieren auch nicht
teilweise, sondern immer vollständig. Die Seele ist laut
Bhagavad-Gita unteilbar und immer eins. Ich nehme mal an, wenn hier oft von Teilseelen gesprochen wird, dann werden einzelne Inkarnationen gemeint, die sich zu einer Gesamterfahrung gruppieren. Dies kann aber eigentlich
nur eine angenommene Identität für eine Inkarnation sein und keine Teilseele, weil es sowas nicht gibt.

Liebe Grüße Narahari das
>
> Füchsin

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: