logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
8 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Diskussion: "Seele der Tiere" - haben Tiere eine?
dbR schrieb am 24. Mai 2004 um 21:57 Uhr (478x gelesen):

Eine Nachbarin hatte einen Dackel, der mußte abnehmen, weil er zu dick war. Der lief ihr den ganzen Tag hinterher und stellte ihr mit leidender Miene seine Futterschüssel vor die Füße, der Arme.
Bei Pflanzen gibt es Versuche, wo man sie an ein Potentiometer (elektrische Widerstandsmessung) anhängt. Und wenn dann ein Mensch mit einem brennenden Streichholz den Raum mit dem Gedanken betritt: Ich zünde dich an, dann zeigt das Meßgerät wilde Ausschläge an. Die Pflanze "fürchtet" sich offenbar. Oder gieße eine Pflanze mit dem Gedanken, daß du sie lieb hast, wird sie es mit starkem Wachstum danken. Währenddessen verkümmert eine Pflanze, der du zu verstehen gibst, daß du sie nicht magst und für wertlos hältst.> Wir hatten zuhause immer Haustiere, und ich selber habe eine Katze. Und jedes der Tiere ist ein Individuum, das träumt und seine Macken und Charaktereigenschaften hat. Meine Katze läßt z.B. immer ein Fusel Essen im Topf, und ich weiß nicht - ist es eine magische Beschwörung? Nach dem Motto: ich lass ein Stückchen liegen, und morgen ist der Napf wieder voll?
>
> Andere Tiere hatten erkennbar schlechtes Gewissen. Die Katze von meinem Vater pflegte durch die Haustür zu entwischen und immer vor das Haus zu rennen (wo eine gefährliche Straße ist), dann rannte sie ein paar Runden und kam immer zurück; nur mein Vater hatte furchtbare Angst wegen der Autos. Sie selbst fand das offenbar recht lustig. Einmal wollte er sie halten, fiel vornüber und hat sich an den Betonstufen ziemlich angeschlagen. Er konnte gar nicht mehr aufstehen. Die Katze kam sofort zurück und hat seitdem dieses Spielchen freiwillig unterlassen. Ich habe eine Reihe von Katzen erlebt, die sofort kamen, um zu trösten - sei es, wenn einem etwas weh tat oder man Kummer hatte.
>
> Ich kann lang und breit Tiergeschichten erzählen und muss auch sagen: jeder, der den Tieren eine Seele abspricht, ist ein Idiot. Und, Pflanzen mögen zwar keine tierischen steuernde Gehirnzellen und Augen haben, aber wer kann sagen, ob sie nicht vielleicht ganz anders wahrnehmen? Auch sie sind Lebewesen.

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: