logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
11 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki)
Diskussion: "Seele der Tiere" - haben Tiere eine?
Füchsin schrieb am 25. Mai 2004 um 10:59 Uhr (444x gelesen):

Hallo, Narahari!

Ich gehe davon aus (wie unten bei diversen Antworten angeführt), dass sich bei den Inkarnationen das Bewusstsein potenziert, die Seele also normalerweise etwas anstrebt, dass sie noch nicht kennt. Was allerdings nicht bedeutet, dass sie nicht zurückfallen könnte auf eine Tierstufe, wenn sie sich karmisch verfehlt oder dazu einen Drang hat, was auf ein Manko an Erkenntnis hinweist. Nicht, dass Tiere (oder Pflanzen) "schlechter" wären - nein, sie haben DIESELBE Seele wie wir. Sie haben eben nur nicht soviel Bewusstsein "gesammelt" (d.h. Erkenntnis).

> Darum ist es nach vedischer Sicht ein Verbrechen zum Beispiel ein Tier zu töten, wenn es leidet. Dies führt dazu, daß es nochmal als das gleiche Tier kommen muß.
---Diese Einstellung muss ich kritisieren. Wer sagt denn, dass die Erlösung vom Leid nicht das vorgesehene Schicksal für das Tier (bzw. den Menschen) wäre. Nichts geschieht grundlos, auch nicht, dass ich genau dann zur Stelle bin. Wenn ich mich weigere, einem Wesen zu helfen, trotzdem mich mein Gewissen eindeutig auffordert, das zu tun, so mache ich mich schuldig. Ich habe in Zweifelsfragen immer meinem Gewissen zu folgen, denn diese Instanz (als Teil des Höheren Selbstes) wird meine nächste Inkarnation bestimmen. Es ist weit schlimmer, dem Herzen nicht zu folgen, als gegen schriftliche Regeln, Bücher oder Menschengesetze zu verstoßen.

> Ist Dir schon mal aufgefallen, wie menschlich manche Tiere
> sind? Da kann man manchmal richtig sehen, wer da drinsteckt.
---Ich gehe nicht davon aus, dass in meiner Katze die Seele einer verstorbenen Verwandten steckt; das wäre für mich wirklich eine ungewöhnliche Ausnahme. Ich gehe vielmehr davon aus, dass die Weltseele, die uns alle miteinander verbindet, im ganzen Universum DIESELBE ist und die individualisierten Teilmengen davon die Lebewesen sind, die uns begegnen. Und in ihren Augen erkennen wir unsere Verwandtschaft.

Liebe Grüße -

Füchsin

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: