logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
7 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Energie: Bewusstsein&Materie (wiki) Energie: Energievampir (wiki) Energie: Batterie von Bagdad (wiki) Test: Regeln für Experimente (wiki)
Leben ist beseelt
Füchsin schrieb am 25. Mai 2004 um 10:41 Uhr (561x gelesen):

Überall wo Energie ist, ist auch Bewusstsein, ist auch Seele, d.h. auch in der Materie, die Frage ist nur - wieviel davon.

Eine Geschichte mit Ameisen. Bei einem Spaziergang setzte ich mich auf eine Bank und sah auf der Seite eine Ameisenstraße, wo die Krabbler ihren Weg gelaufen sind. Nun, ich sah eine Weile zu und beschloss, sie ein wenig zu trietzen. Ich nahm also einen Grashalm und klopfte der nächsten Ameise auf den Hinterteil. Also die sah sich um, geradezu kopfschüttelnd, und ging weiter. Dann ließ ich zwischendurch immer ein paar Ameisen ungestört. Die nächste getriezte Ameise stand auf und sah zu mir hoch und ging weiter. Die nächste Getriezte biss wirklich wütend in den Halm und kugelte sich damit. Und die nächste wich einfach elegant im weiten Bogen aus und zögerte kurz, ob sie zurückgehen sollte.

Dieses kleine Experiment sagte mir, dass jede Ameise auf dieselbe Aktion (Strohhalm auf Hinterteil geklopft) individuell verschieden reagiert hat.

Selbst wenn ein Ameisenhaufen tatsächlich viel kollektiver denkt und handelt als die Menschen von sich glauben, ist dennoch jedes Tierchen auch autonom. Genauso wie in einem menschlichen Körper. Die Zellen bilden einen autonomen Organismus, aber für sich genommen lebt jede Zelle außerhalb des Verbandes (z.B. in einem Reagenzglas) autonom. Der Mensch selbst ist ein Seelenkollektiv und gleichzeitig selbst TEIL eines höheren seelischen Ganzen.

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: