logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
7 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Hexerei: Hexen-Ressort
Diskussion: "Seele der Tiere" - haben Tiere eine?
Sebastian schrieb am 24. Mai 2004 um 16:53 Uhr (461x gelesen):

Hallo Füchsin,

einmal zu dem Thema fühlen. Ich glaube, selbst wenn man nicht fühlen könnte, würde man doch etwas schlecht oder gut finden. Wenn man zusehen müßte, wie es dem Körper schlecht geht, dann freut man sich sicher nicht darüber. Andererseits frage ich mich, ob Tiere vielleicht, nicht weniger fühlen, aber anders. Vielleicht mehr abgedämpft sind in ihren Gefühlen. Weil drei Beispiele. Tiere schaffen es, sich ihre Pfote abzubeißen um aus einer Falle zu entkommen. Würde ein Mensch das schaffen? Ich meine so lange dran nagen, bis sie ab ist? Fühlen Tiere also anders? Oder zweitens. Ist ein Tier angeschossen und (Vorsicht eklige Bilder) die Gedärme hängen heraus, dann frißt es diese. Warum? Erkennt es sie nicht als eigene? Und egal wie, was ist mit den Schmerzen? Oder drittes Beispiel. In der Antarktis jagen die Eskimos Wölfe, oder sonstwo, weiß nicht mehr, indem sie Messer mit etwas Blut mit dem Griff ins Eis stecken. Die Wölfe kommen und lecken daran. Sie schneiden sich am Messer und mehr Blut fließt. Und sie lecken noch mehr, bis sie verblutet sind. Was ist also mit dem Gefühl, welches sie fraglos haben, aber besser gesagt mit dem Schmerz? Warum tun Tiere das? Von unsichtbarer Macht gezwungen sich wehzutun, werden sie wohl kaum.

Und zum zweiten Thema. Ich finde das paradox. Hier war glaube ich mal ein Artikel von einer Hexe, neben der ihr Wolf saß und die über die gemeinen Menschen herzog, die Tiere essen. Was hat sie denn mit ihrem Wolf gemacht? Zwingt sie ihn Gemüse zu essen?
Aber es geht mir eher um das Grundsätzliche. Die Vegetarier sagen, ich will nicht, daß ein Tier leidet. Ich könnte aber sagen daß sie schlicht Pflanzenmörder- und Quäler sind. Und ich hätte Recht damit, denn ich könnte ebenso von Versuchen erzählen, welche Pflanzen Gefühle bescheinigen. Dann sind diese plötzlich auch gemeine Menschen?
Dann könnte jemand sagen, ich bin schlau, ich esse Licht. Dann könnte man sagen, tja, fragst du dich nicht woher das kommt? Es kommt von Anderem. Man ißt immer etwas fremdes. Ich meine egal was man aufnimmt, es gehört zu jemand anderem.
Ich würde mich freuen aus all diesem auszusteigen, aber bisher kenne ich nur den theoretischen Weg dahin.

Also wie gesagt, ich bin freundlich zu Tieren, ich weiß aber auch keinen Weg wie man sich ernähren kann ohne von Anderen zu leben. Seltsame Welt, aber ist wohl so.

Grüße,
Sebastian

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: