(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Diskussion: "Seele der Tiere" - haben Tiere eine?
Mitleser schrieb am 24. Mai 2004 um 17:21 Uhr (472x gelesen):
Hallo Füchsin !
Ein interessante Thematik, die du da ansprichst :-)
Auf Deine Frage, ob Tiere eine Seele haben würde ich sagen, daß sie genauso wie wir auch Ausdehnungen von Seelen(-teilen) SIND.
Selbiges gilt meiner Ansicht nach jedoch auch für Pflanzen und die sog. unbelebte, d.h. anorganische Materie, die letztendlich - aus einem spirituellen, höheren Blickwinkel aus betrachtet - auch einem Seelenausdruck entspricht.
Überhaupt gibt es NICHTS was nicht einer übergeordneten Quelle - die man wenn man auf ihrer höchster Ebene oder Schwingung ruhig Gott nennen mag - entstammt.
Das Problem was wir Menschen offensichtlich haben ist unser streng antropozentrisches Weltbild und dessen in Folge völlig engstirniger Blickwinkel !
D.h. alles dreht sich ganz egozentrisch um uns Menschen ( das bedeutet das obige Fremdwort), der selbstredend als "Mittelpunkt des Universums" klassifiziert wird.
Die Folge ist leider ein Blick, der nur auf der Oberfläche, nicht aber in die Tiefe geht.
Jene durch unseren Verstand aufgezwungene Egozentrik führt auch dazu, daß wir alles in unserer Umgebung nach denselben - eben leider meist irregeleiteten und falschen - Kriterien beurteilen, die wir für uns selber als alles bestimmenden Maßstab definiert haben.
Eins von vielen Bsp. wäre das Bewusst-Sein (!), daß wir offenbar in aller Verblendung zu gerne anderen Lebewesen absprechen möchten, obgleich ein Blick mit offenen Herzen in die Augen eines Tieres da eine ganz andere Sprache spricht.
Und das nur weil wir die Fähigkeit des Verstandes zur Analyse etc. mit Bewusstsein verwechseln !
Das nur weil wir dem Verstand nicht seinen Platz zuweisen, der ihm zusteht, ist er doch ein guter Diener, aber ein miserabler Herr.
Es wäre schön, wenn immer mehr Menschen lernen würden jenen inneren BLick aus ihrem Innersten heraus (wieder-)erlernen würden, der uns in der frühen Kindheit noch zu Eigen war.
Hierin liegt viel Hoffnung für unsere Welt, die sich noch immer weigert zu begreifen, daß all unser Verhalten - auch unser Umgang mit unseren Mitmenschen, doch eben auch den Tieren oder im grösseren Maßstab unsere Umwelt - letztendlich seine Konsequenz in sich trägt...
LG
Mitleser
> So, wir sollen hier etwas Vernünftiges schreiben. Gut, dann schreibe über etwas, worüber ich mir zwar bereits eine Meinung gebildet habe, aber sich bestimmt einige hier im Forum unterhalten möchten:
>
> Haben Tiere eine Seele oder nicht?
> ........................
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: