(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Diskussion: "Seele der Tiere" - haben Tiere eine?
Sebastian schrieb am 24. Mai 2004 um 18:27 Uhr (449x gelesen):
Wegen Seele noch einmal. Wer daran zweifelt braucht sich doch nur einmal diese Sendungen, auf Arte kommt so etwas öfters, über Affen ansehen, zu denen man gemein war. Sie träumen, haben also ein inneres Erleben, sie haben psychische Traumata, sie haben körperliche Trauma. Im Grunde muß man schon eine stabile Wand von Gedankenregeln in sich haben um darüber hinwegzusehen.
Aber du hattest noch andere Punkte.
Seele halte ich für Gefühl. Sie ist Substanz. Man kann in Seele stehen und fühlen, was die Seele ausmacht. Sie ist einfach Stoff. Und Seele scheint mir beruhigend auf den Körper zu wirken. Wie Balsam. Viel Seele, weniger Schmerzen, was natürlich auch zu seltsamen Dingen führen kann, daß das ausgenutzt wird.
Guide für Tiere? Keine Ahnung. Ich glaube sie sind nur anders als wir. Wo wir etwas verloren haben, nämlich die kreatürliche Verbundenheit mit dem, was unter uns ist, da leben sie darin und wissen somit immer genau, was zu tun ist. Dem würde ich aber keinen Namen geben. Andererseits haben wir natürlich auch Vorteile. Wir sind eben halt nur anders wie jedes unterschiedliche Wesen nur anders ist als ein anderes. Ich glaube egal was ob Teufel oder Gott, jeder ist nur anders. Vor- und Nachteile. Nicht besser oder schlechter, nur anders.
Zur Reinkarnation. Sicherlich gibt es etwas, was sie zusammenhält und somit ght es auch weiter. Daher inkarnieren sie sich auch wieder. Habe gerade das tibetische Totenbuch gelesen und darin stand etwas davon, daß man sich im Tode die Ebene aussucht wo man hinwill. Da war von den Ebenen die Rede: Ebene der zornigen Geister, der hölle, der Menschen, der Tiere, der Halbgötter und der Götter. Also auch da sagt man, daß Tiere sich reinkarnieren.
Ein Tier wird sich weiterentwickeln. Und ich glaube es wird dahingehen, was es interessant findet und sich somit danach richten. Ich meine ein Mensch ist für ein Tier sicherlich sehr interessant und er scheint so viel mehr zu können, Macht zu haben usw usf. Und wenn sie wirklich außerhalb ihrer Körper sind, dann sieht man doch darin die Geschichte der Schöpfung, oder nicht? Wie war das? Von den Sternen stiegen sie herab zur Erde. Wenn die Baumwesen wirklich locker mit ihren Bäumen verbunden sind und die Tiere noch nicht fest, so scheint der Mensch doch recht stabil zu sein und ich glaube der nächste Schritt ist tatsächlich noch fester. Kraft und Macht vereint. Die Schöpfung... Ich glaube schon, daß der Mensch der nächste Schritt ist.
Was die Kirche zu Tieren sagt ist mir recht egal. Allerdings sollen sie sogar einmal Schweine verurteilt haben. *g*
Tja, das stimmt schon. Wie geht man mit uns um? Ich glaube ein guter Weg sich richtig zu verhalten ist einfach, andere so zu behandeln, wie man es sich von ihnen wünscht. Wenn man sich ernähren muß und keine andere Möglichkeit sieht, als sich von anderen zu ernähren, was soll man machen?
Grüße,
Sebastian
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: