(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie:
Energievampir (wiki)
Energie:
Batterie von Bagdad (wiki)
Energie:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Diskussion: "Seele der Tiere" - haben Tiere eine?
Füchsin schrieb am 25. Mai 2004 um 11:17 Uhr (522x gelesen):
Es geht nicht um "Bestrafung", sondern darum eine Erkenntnis, die man offenbar noch nicht gewonnen hat, nachträglich zu erwerben. Dafür wird man kurzfristig auf eine frühere Stufe versetzt, um das nachzuholen. Das trifft vor allem auf solche Individuen zu, die die Bewusstseinsstufe des Menschen offenbar noch nicht lange inne haben, sondern noch viel "Raubtier" z.B. in sich haben.
Evolutionsstufen - das ist unsere menschliche Einteilung. Eigentlich geht es um den Grad der Bewusstwerdung (was etwas anderes ist als Intelligenz). So gibt es sicherlich manche Haustiere, die weit mehr Liebe, Anstand und Herz zeigen als so manche intelligentere, aber herzlose Menschen. Die Bewusstseinsstufen decken sich nicht unbedingt mit den biologischen Evolutionsstufen oder mit der Intelligenz.
Die Veden - sind ein Sammlung philosophischer Schriften von Menschen, und kein Mensch ist perfekt. Eine interessante und lehrreiche Lektüre sind sie jedoch allemal.
Von unserer biologischen Abstammung her sind wir hauptsächlich Vegetarier, die gelegentlich Fische, Insekten, Eier und etwas Fleisch (inkl. Milch und Milchprodukte) konsumieren als Eiweißquelle. Zusätzlich nehmen wir immer auch Energie auf, allerdings nicht in dem Umfang wie Pflanzen es vermögen. Aber - das ist u.U. steigerbar. Und das mit der Eiweißquelle muss inzwischen jeder selbst nach seinem Denken überlegen, wie er das deckt.
PS: Selbst Eskimos brauchen Gemüse - auch wenn sie den ungewöhnlich großen Kalorienbedarf (wegen der Kälte) zusätzlich durch viel Speck, Fett und Fleisch decken. Jeder andere Mensch würde, wenn er sich zu einseitig mit zuviel Fleisch ernährt, krank.
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: