logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
2 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: Knacknuss für spirituell Fortgeschrittene.
Meddugnatos schrieb am 28. September 2002 um 22:08 Uhr (537x gelesen):

Hallo Fussgänger.

Ich will versuchen, deinen Ausführungen möglichst knappe, treffende Antworten zu geben.
Du sagst, ich will einen naturwissenschaftlichen Beweis. Nun ja, im Grunde fände ich sowas schon gut, aber ich weiss, dass der sehr schwer zu erbringen wäre. Deshalb frage ich auch ernsthaft, wie diejenigen, die einen spirituellen Beweis propagieren, sich diesen vorstellen.
Du fragst, was man unter Wirklichkeit verstehen könnte. Eine schwierige Frage, auf den ersten Blick. Ich glaube, es hat irgendwas mit Realitätsebenen zu tun. Ein Traum ist schon ein echter Traum, aber er spielt sich nur im Kopf ab. Eine Romanfigur wird getötet, oder sie ist nur vermeintlich tot; aber auf einer tieferen Ebene ist gar niemand tot.

Mir scheint, dass du grossen Wert auf das Gefühl, dass etwas real erscheint, legst, im Gegensatz zur blossen Gewohnheit. Aber ich denke, dass man das ein wenig entmystifizieren kann: Das Gefühl, dass eine neue Theorie etwa, richtig ist, bekommt man doch nur, weil man längere Zeit Beobachtungen in dieser Richtung gemacht hat, oder viele Berichte darüber gehört/gelesen hat. Also auch nur eine Art Gewohnheit, aber diesmal in der Erfahrung, nicht in den Denkstrukturen. Ob dieses Gefühl dann richtig ist, das hängt von der Qualität der gesammelten Eindrücke ab.
Du sagst, die Naturwissenschaft kann nur zum Materialismus führen, weil sie sich nur mit Materie befasst und daneben gäbe es Sichtweisen, die genauso gut sind wie die naturwissenschaftliche, die aber von einem anderen Standpunkt ausgehen und deshalb zu anderen Ergebnissen führen. Zu diesem Relativismus weise ich dich auf einen älteren Beitrag von mir hin, im Link unten.
Meddugnatos

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: