logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
13 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki) Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki)
Re: Knacknuss für spirituell Fortgeschrittene
Yang schrieb am 28. September 2002 um 14:25 Uhr (524x gelesen):

Hallo Meddugnatos
>
> > - Das ist falsch! Die Existenz eines höheren Selbstes/Geistes wurde von dem Gehirnforscher J.Eccles wissenschaftlich einwandfrei nachgewiesen!
>
> Nun ja, ich bin kein Gehirnforscher. Ich weiss nur folgendes: Eccles hat nicht behauptet, er habe die Seele einwandfrei nachgewiesen; er hat nur davon gesprochen, dass er diese Theorie bevorzugt. Ausserdem muss man anfügen, dass Eccles bereits einige Jahrzehnte zurück liegt und seine heutigen Nachfolger immer weniger von einer Seele überzeugt sind. Wie wäre das wohl möglich, wenn Eccles die Seele nachgewiesen hätte?
Ein Gehirnforscher bin ich auch nicht. Und von einer Seele hat Eccels nicht ausdrücklich gesprochen, das stimmt. Aber er hatte ein Bewußtsein nachgewiesen, welches NICHT identisch ist mit der Gehirnmasse und frei und unabhängig darüber verfügt! - Ein solcher wissenschalftlicher Beweis muß bestimmte Kriterien erfüllen, um als solcher anerkannt zu werden.
Wann ihm der Nachweis gelang, kann ich nicht sagen. Das Buch, auf das ich mich beziehe, ist 1994 verlegt und heißt: Wie das Selbst sein Gehirn steuert.
Was seine Nachfolger über seine Forschungen sagen, darüber weiß ich nichts. Die Materie ist mir auch zu kompliziert, als das ich Lust hätte, mich intensiver damit zu beschäftigen.
Das Bewußtsein als solches läßt sich nur schwer beschreiben und trotzdem haben wir alle eine Vorstellung davon, was es heißt, wenn uns etwas "bewußt" wird.
Vom Standpunkt des Materialisten wäre Bewußtsein eine Funktion des Gehirns. Es würde entstehen aus seiner Komplexität. - Dieses Bewußtsein wäre abhängig vom Gehirn, könnte die materiellen Grenzen nicht überschreiten. Ebenso würde "das Unbewußte" nur ein persönliches Unbewußtes sein. Ein kollektives, wie es von Jung angenommen wurde, dürfte es danach nicht geben.
Das altägyptische Henkel-Kreus gibt ein gutes Symbol für Eccels Bewußtsein - unten die Materie ( Kreuz ) und darüber der über die Materie dominierende Geist ( Kreis ).
> > - Spirituelle Praxis wird irgendwann dazu führen, daß das Seele/Geist-Problem für sich gelöst wird.
> Wie?
Die Lösung liegt in der Erkenntnis des Gegenstands.
> Meddugnatos
Yang


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: