(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Energie:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Energie:
Energievampir (wiki)
Energie:
Batterie von Bagdad (wiki)
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Re: Geist und Seele
Meddugnatos schrieb am 27. September 2002 um 21:06 Uhr (583x gelesen):
Hallo positiv
> Vorerst einmal gibt es die Problematik mit dem Begriff "Geist", der ja für mehrere Dinge gleichzeitig verwendet wird. Du meinst also das Gehirn (ich mein mit Geist nämlich etwas, das direkt mit der Seele zusammenhängt).
Ich meine damit genaugenommen den Träger des eigenen Bewusstseins. Ich habe hier im Forum schon mal darauf hingewiesen, dass zumindest während dem irdischen Leben dieser Träger weitgehend das Gehirn ist; nach dem Tod wäre dann die Seele der Träger. Diese wird im allgemeinen als "Energie" oder als feinstofflich beschrieben - beides unterscheidet sich aber nicht grundsätzlich vom Gehirn als Träger. Ob jetzt grobstofflich oder feinstofflich ist relativ egal. Eigentlich hätte ich am Anfang des Threads schreiben müssen: "Wenn ich in mich horche, sehe ich nur Bewusstsein", also die Aktivität des Geistes.
> Dann weiter: Ohne Seele wäre folgendes alles unmöglich:
> Tonbandstimmenaufzeichnungen von Jenseitigen (gibt es aber)
> Die Sicht des eigenen Körpers von oben während man klinisch tot war (gab es zigfach)
> Schutzgeister (gibt es, mit ganz ganz klar)
> Rückführung während der Hypnose in frühere Leben mit plötzlichem fliessenden Reden in Sprachen, die man in diesem Leben nie kennenlernte.
Ueber diese Art von Beweisen wollte ich eigentlich gerade nicht diskutieren, denn bis jetzt ist mir noch kein derartiger Fall begegnet, an dem man nicht irgendetwas aussetzen konnte, wenn man skeptisch ist. Bei den Tonbandstimmen kann das von Irrtum, Selbsttäuschung bis zu Betrug reichen; die Sicht von oben kann sich im eigenen Kopf abspielen; dass es echte Xenoglossie gibt, muss man mir erstmal beweisen; etc...
> Aber der beste Beweis ist dennoch immer noch der, selbst draufzukommen.
Genau das ist es, wonach ich gefragt habe; könntest du diesen Punkt etwas näher erläutern, das ist es nämlich, was alle sagen und was mir unverständlich ist.
Meddugnatos

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: