(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
körper, geist, seele, gehirn, mein ich ??? noch mehr zum denken:
steppo schrieb am 27. September 2002 um 22:13 Uhr (552x gelesen):
das mit dem geist(gehirn) und seele ist schon eine überaus interessante thematik. haben wir nun eine seele, mit der wir weiterexistieren oder nicht.
das die seele die gleiche form des körpers hat, das glaube ich kaum, was ist mit kleinen kindern, oder babys, die sterben, leben die so im jenseits weiter ???
zu glauben, oder hoffen, eine seele zu haben ist meiner meinung nach überhaupt schon eine sehr zweifelhafte sache, aber auch noch zu denken, sie habe die form des körpers, und nach dem tod sehen wir so aus , wie wir sind ist schon eine form von realtätsflucht.
für mich sind menschen einfach biomaschinen.
eine noch viel interessantere sache ist aber, wieso glauben wir eigentlich, dass wir es sind, die denken ?
welchen beweis haben wir überhaupt, das wir selbst es gerade sind, die uns die gedanken machen. es ist bewiesen, das ein großteil unserer entscheidungen bereits kurz bevor wir darüber nachdenken, bereits vom unterbewusstsein getroffen sind. warum nicht auch alle anderen ?
vielleicht verfolgen wir ja nur einen winzigen teil der gedanken, als zuschauer sozusagen, vielleicht treffen wir keine einzige entscheidung in unserem leben selbst.
denken ist ja bekanntlich stilles reden. reden mit sich selbst. wir reden eigentlich ununterbrochen mit uns selbst, deswegen glauben wir, das wir diese gedanken sind, dieses reden. vielleicht steht aber schon vorher fest, was wir im nächsten moment denken, das kann wohl genausowenig bewiesen werden, äusserst faszinierend.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: