(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
re[6]: aha
myrrhe * schrieb am
15. Juni 2005 um 18:15 Uhr (825x gelesen):
> Was für schlechte sicht denn ? Was unterstellst du denn noch alles...
> Es war ein gerader Abschnitt. Und wenn deine Freundin unter 60 fährt ist es selbstverständlich das sie überholt wird. Muss ich sagen dass man sie von der Straße nehmen sollte, weil sie da zu einem Verkehrshindernis wird. Drücke ich mal die Daumen, dass ihr auch was reinrennt und du mal kappierst das es nichts mit der Geschwindigkeit zu tuen hat, wenn es direkt aus den Büschern geschossen kommt. Da reicht 20kmh, um ein Tier zu überfahren. Und mit dem Tempo kann man schlecht ca. 70km Waldstrecke fahren. Vor mir überquerte mal eine Herde Wildschweine die Straße. Ich bin mit Schritttempo soweit vor gefahren, dass der Pfad aus den Dickicht blockiert war. Weißte wie blöd die Viecher waren? Sie sind mir trotz das ich Stand vor Auto glaufen. Hat mehrmals schön gepoltert.
> Ich hatte in den letzten 5 Jahren auch keine Unfälle.
>
Mit jedem Wort wird klarer, daß du ganz einfach eine überhöhte Geschwindigkeit gefahren bist. Und zur Erklärung: meine Freundin fährt der Situation angemessen, also so, daß sie reagieren kann - und das heißt nicht unbedingt 60 km/h - sie wird überholt von Autos, die überhöhte Geschwindigkeit fahren.
Auch dein Spruch, ihr zu wünschen, daß ihr ein Tier reinrennt, zeigt, wieviel Verantwortungsgefühl du für die Lebewesen hast. Dort sollte deine Arbeit an dir beginnen.
Es ist natürlich Blödsinn, daß 20 km/h reichen, um ein Tier zu überfahren (sieht man von einem schlecht zu sehenden Igel und von mangelnder Konzentration ab). Es ist Tatsache, daß überhöhte Geschwindigkeit dazu beiträgt, daß Tier und Mensch leichter übersehen werden - einfach weil die Reaktionsschnelligkeit des Fahrers das nicht mitmacht. Gekoppelt mit der Masse, dem Gewicht und der Bremsverzögerung des Autos.
Mein Rat an dich - und du bist noch recht jung, wie ich merke: besinne dich auf Verantwortung. Allein indem du dich verantwortlich fühlst, fährst du bewußter und vorsichtiger, weil dein Inneres darauf ausgerichtet ist, nicht verletzen zu wollen. Allein dies wird das Risiko, ein Tier oder gar einmal einen Menschen zu erwischen, minimieren.
Fahre nach den Verkehrsregeln, und fahre immer so, daß du der Lage auch von der Konzentration her gewachsen bist. Rasen macht nicht fesch, und man kommt auch nicht wesentlich schneller an als der Nichtraser: das ist erwiesen.
Nicht der Stolz über 5 Jahre unfallfreies Fahren, sondern das Bewußtsein, alles dafür zu tun, daß es in den nächsten 50 Jahren so bleibt, ist entscheidend.
Der Schlüssel heißt: Verantwortungsgefühl.
myrrhe
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: