(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Werteverschiebungen... wirklich?
Asherah * schrieb am
21. Januar 2008 um 21:04 Uhr (927x gelesen):
War es unbeabsichtig oder wohl durchdacht, der Begriff "Werte-Verschiebung"?
Wie dem auch sei: Das ist doch hier die Frage! Meine Werte verschieben sich doch nicht. Kein bißchen. Offenheit, Toleranz, kein duales Schwarz/weiß-Denken, was-du-nicht-willst-was-man-dir-tue und alles-fällt-auf-dich-zurück etc. etc. etc. bleibt ja völlig erhalten. Es hat nur ein neues Gewand. Ich sehe nicht die Unterschiede, ich sehe NUR Gemeinsamkeiten. Drum interessiert es mich ja auch so sehr, wo andere die Unterschiede sehen.
Das einzige, was sich mit dem neuem Gewandt ändert, erscheint mir - in erster Annäherung - nur folgendes zu sein:
Die Wechselwirkung mit dem Außen. Als Spiritueller/Magus ist man ein wenig abseits und etwas Besonderes. Aber wenn all diese "WERTE" nichts direkt mit Magie/Spiritualität zu tun haben, dann steckt Magie in allem und jedem. Dann ist es nicht mehr nötig zwischen sich selbst und "den ganzen anderen" zu unterscheiden. Welchen Sinn hätte also dann eine solche bei manchen z.T. sehr strikte Unterscheidung außer eine gewisse Form der Absonderung und Aufwertung der eigenen Persönlichkeit?
Wie gesagt, die WERTE verschieben sich mitnichten. Nur deren Darstellung und damit die Ich-Darstellung innerhalb des Umfeldes.
Ash
![zurück ins Archiv zurück](/vismar/images/buttons/back.png)
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: