(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE:
Astralebenen (*)
Astralwandern:
Astrale Welten Lebenslust (hp)
Astralwandern:
Seltsame Erlebnisse (hp)
ASW:
Astralvampir (wiki)
Astralebene:
Budaliget (wiki)
Medizin:
Bach-Blütentherapien
Bachblüten:
Bach-Blütentherapie (wiki)
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Energie:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Energie:
Energievampir (wiki)
Energie:
Batterie von Bagdad (wiki)
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Heilen:
Reiki (wiki)
Tarot:
Kasandra Tarot
ausserkörperlichkeit versus biocomputer !
Dirk schrieb am 5. August 2004 um 17:19 Uhr (492x gelesen):
So langsam verstehe ich zwar, was du denkst, aber ich weiß leider immer noch nicht, worauf du dann mit deinem Posting hinaus willst. Es gibt doch nun schon lange das Wissen um Körper (das, was du als... ähhh... biocomputer auslegst), Geist (die Energie, die hinter dem weiten Feld von Information und Erfindungsgabe steckt, und Seele, dem, wovon Einige glauben, daß sie unabhängig vom Körper existieren kann. Du bestätigst das mit deinen Aussagen aus deiner Antwort gerade. Einzig die Richtung, wie etwas funktioniert, wird dann doch hier in Frage gestellt, oder? Du meinst, daß Seele vom Körper abhängig ist, solange man "lebt". Andere wiederum (wie ich) behaupten, daß eine Parallelität besteht und daß Seele zwar unabhängig sein kann (wie z.B. während einer OBE), aber im Normalfall auf die Körperprozesse zurückgreift, weil unser Bewusstsein (eben die Seele) noch nicht soweit entwickelt hat, daß wir uns darüber im Klaren sind, daß wir den Körper eigentlich nicht brauchen, um zu existieren... gelle? Auch dieser Streit ist uralt und für beide Standpunkte gibt es Theorien und Beweise. Geistheilung wäre ein Beweis für die Stellung, die ich einnehme. Bruno Gröning wäre da so ein Name, Jesus von Nazareth wäre ein Anderer und Mohamed wiederum ein Anderer. Es gibt sehr viele Personen, deren Wirken man nicht einfach mit wissenschaftlicher Ignoranz auslöschen kann, so gern man das auch versuchen mag.
Doch ich hinterfrage da immer gern, WIESO man sich darauf konzentriert, daß allein Körperlichkeit existiert? Ich habe nun seit einiger Zeit Tarot gelegt und rein von der Wahrscheinlichkeitsberechnung dürfte die Chance einer "relativ" korrekten Aussage im Tarot mit immerhin 78 Karten sehr schwierig sein und vielleicht bei 10 % liegen und ständig abnehmen, je mehr Karten man zieht. Dennoch habe ich jedesmal (und damit meine ich WIRKLICH jedesmal!) mit der fragenden Person genau DIE Karten gezogen, die passend waren und die Situation wie auch Lösungsmöglichkeiten aufzeigten. Wenn es also möglich ist, daß die Seele, das Unbewusstsein oder wie du es auch nennen magst, auf das Mischen von Karten Einfluss haben kann, wenn also etwas Immaterielles Einfluss auf Materie hat, dann ist es doch gar nicht mehr so weit zu dem Gedanken, daß das Immaterielle und das Materielle MITEINANDER arbeitet, aber nicht das Eine die Ursache für das Andere ist. Ansonsten wären meine Erfahrungen nämlich nicht erklärbar... genausowenig wie Telepathie oder Empathie... oder Nahtodeserfahrungen eben.
Klar ist der menschliche Körper in seiner Materie - ähhh - materiell und damit wie ein Austauschlager. Aber das sagt doch gar nichts über diese "feinstofflichen Energien" wie der Seele aus. Und davon genau sprechen doch die Leute, die Nahtodeserfahrungen gemacht haben. Denke einfach mal daran, daß es noch nicht sehr lange her ist, daß Ärzte die sog. psychosomatischen Erkrankungen für absoluten Stuss hielten und Psychotherapie Blödsinn war Darunter hatten Leute wie Freud und Jung zu "leiden" und gegen diese Meinung mussten sie immer wieder ankämpfen. Inzwischen aber ist die Psychologie aus der Psychatrie herausgetreten und hat einen eigenen Platz in der Medizin eingenommen. Genauso ist es auch mit Dingen wie z.B. Ausserkörperlichkeit. Moody hat in seinem Buch "Leben vor dem Leben" mal sehr schön geschrieben, daß die Menschen so lange solche Dinge hinwegnegieren können, bis aus Einzelvorfällen solch ein Berg zusammengewachsen ist, daß dieser Berg dann nicht mehr zu leugnen ist. Nun - genau das wird meiner Meinung auch irgendwann bei den Themen ASW, OBE, Telepathie, Telekinese und all den anderen paranormalen Erscheinungen geschehen.
Gruß Dirk
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: