(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE:
Astralebenen (*)
Astralwandern:
Astrale Welten Lebenslust (hp)
Astralwandern:
Seltsame Erlebnisse (hp)
Astralebene:
Astralvampir (wiki)
Astralebene:
Budaliget (wiki)
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Test:
Regeln für Experimente (wiki)
ausserkörperlichkeit versus biocomputer !
nephilim schrieb am 3. August 2004 um 2:38 Uhr (525x gelesen):
hmmm,teking.
du hast dir offenbar viele gedanken ums thema gemacht,was ich schonmal sehr gut finde.
hinterfragen und überlegen ist das wichtigste überhaupt,nur so kommen wir zu eigener weißheit und erkenntnis fernab derer die uns allgemein verkauft werden soll.
doch,mein standpunkt bzw. meine ansichten bezüglich der echtheit außerköperlicher erfahrungen seh ich keineswegs erschüttert.
im gegenteil,ohne dir zu nah treten zu wollen,doch viele deiner argumente ähneln derer diverser rationalisten und psychologen und erklären,gerade die krassen fälle keineswegs.
dein argument das das unterbewußtsein in einem zustand von sich heraus,im alleingang dinge wahrnemen kann halte ich schonmal für ausgeschlossen,weil wenn ihm die instrumente nicht zur verfügung stehen die es braucht die außenwelt zu erfassen kann es auch von da keine informationen erhalten!
und bei leuten mit kreislaufstillstand,also wo keine durchblutung der sinnesorgane mehr stattfindet,halte ich es für ausgeschlossen das deren sinnesorgane auch nur im ansatz arbeiten,weil keine durchblutung bedeutet da praktisch das gleiche wie kein strom bei techischen geräten und da tut sich dann auch nichts!
jeder wo schonmal einen kreislaufkollaps erlitten hat kennt das;plötzlich läst das hören nach,das sehen nach,man sieht nur noch schwarz,man fühlt sich nichtmehr,und dann;blackout,garnichtsmehr,keine sinneseindrücke weil kreislauf steht still.
ich kenn das als gesundheitlich recht geräderte person recht gut,von daher kann ich da aus eigener erfahrung sprechen.
und dein vergleich mit dem blinden hinkt und kann da nicht zu vergleich rangezogen werden,weil ja sicher,ihm fehlt einer der sinne die wir als mithin entscheident empfinden,doch ist es auch eine altbekannte sache das die ihr fehlendes sehvermögen duch aufmerksamkeitsverlagerung auf das tast und hörvermögen kompensieren,und das geht auch nicht von eben auf jetzt bei leuten die plötzlich erblinden,das muß mühßam erlernt werden...
und dein vergleich mit der lampe die man in einem äzteraum anbrachte wo man notfälle und damit nahtodeserfahrungen erwartete;also ich fand den ganzen versuch schon,von seiner logische seite betrachtet,ein wenig abstruß und da kann man mal sehen wie hilflos die wissenschaft diesem phänomen gegenübersteht...
oder anders gesagt;versetz dich mal in diese situation,du siehst dich da selber liegen,am sterben...
würdest du in diesem moment auf so eine schnöde lampe achten???
wenn es jemand tun würd,da würd ich mir aber wirklich gedanken um den menschlichen geist machen....
ab davon sagst du jetzt sicher das die leute auf auch an und fürsich bedeutungslose dinge achteten wie medizinische geräte;nun,die wahren ja im rahmen ihrer behandlung im blickfeld ihrer selbstbeobachtung.
und haken auch da an der sache;es ist oft genug vorgekommen das leute geräte beschrieben,präzise,die sie so nicht kennen konnten!
da sah ich mal auf einer bbc-reportage einen interesanten fall einer frau die im rahmen einer komplizierten hirnoperation künstlich in dem zustand des klinischen todes versetzt werden mußte,die durchblutung mußte stillgelegt werden damit in der kritischen phase der operation kein verbulten eintritt.
nun,besagte frau bekam nebenbei bemerkt die ohren mit stöpseln verstopft und die augen fest zugeklebt,weil der hirnchirug sie vor den effekten bewahren wollte wie du sie beschriebst,also ein nahtoderlebnis aufgrund vager sinneseindrücke...
und doch;besagte frau konnte genau wiedergeben was sie währen ihres außerkörperlichkeitserlebnises im rahmen ihres klinischen todes mitbekam;jedes wort gab sie zum besten und sie beschrieb mediznische geräte die sie als laie so nicht kennen konnten,und der arzt sagte sie hätte selbige vor der operation nicht gesehen!
da war z.b die knochensäge mit der ihr schädel geöffnet wurde;sie beschrieb diese nicht so wie man sich eine säge vorstellt sondern so wie die säge war und sie sich kein laie vorstellt der sie nicht sah;wie eine elektrische zahnbürste mit ner kugel am ende sah das ding aus!
und sie beschrieb die genauso,obwohl sie das ding nicht kannte und kennen konnte!!
selbst der arzt,ein absoluter spezialist und einer von amerikas berühmtesten hirnchirugen konnte sich das alles in keinster weise erklären!
und für glaubwürdig hielt ich ihn allemal,wieso sollte so jemand seinen guten ruf riskieren indem er sich solche märchen aus dem finger zieht????
er war sich auch absolute sicher wegen den stöpseln in den ohren und den verklebten augen das sie nicht die geringsten eindrücke diesbezüglich hätt irgendwie erhalten können.
und um zurück zum beispiel mit deiner lampe zu kommen;
die welt am rande des seins,an ihren übergängen,ist wohl teilweise die die wir kennen;teilweise ist sie es auch nicht,ich merke oft das du einer sehr abgehackte vorstellung von "drüben,jenseits"und dem hier hast,doch dem ist nicht so;die übergänge sind fließend...
das konnte ich am eigenen leib erfahren,ich hatte zwar noch keine nahtodeserfahrund,doch schon etliche obe´s,häufig nach schweren asthmaanfällen ists mir passiert wo der geist aufgeühlt war und der köper erschöpft war und wollte schlafen,bin ich öfter in diesen zustand "gerutscht",und da mußte ich das feststellen;die übergänge sind fließend,will sagen dinge die jetzt und hier da sind sind am übergang nicht da obwohl vieles da ist wo jetzt da ist,und umgekehrt..
ähnlich stell ich mir auch die situation vor in der sich die nahtodeserlebnisse abspielen,wobei ich jetzt nicht meine obe mit nahtod auf eien stufe stellen will.
doch die denkweise das wir beim sterben von einem regelrechten dampfhammer getroffen werden wo uns ins schwarze nichts katapultiert oder direkt ins blühende jenseits ist falsch,die übergänge der zustände und welten sind fließender als sich das jemand wo es noch nicht erlebt hat vorstellen kann.
dies ist jetzt wohlgemerkt meine sicht der dinge die ich aus meinen eigenen erfahrugnen zog,den schuh mußt du dir jetzt nicht anziehen und ich ewarte auch nicht das du viel drauf gibst,du wirst es eines tages schon selber erfahren.
und da setzt ich auch bei den von dir angesprochenen archetypen an;die welt "da"wird sehr vom eigenen geist bestimmt,und wer sich da seine dämonen macht,der wird es auch mit ihnen zu tun kriegen..
frei nach buddda;
was immer du willst...
und was manche so wollen...???
so ists eben dann;wenn die welt nur noch aus der vorstellungskraft des geistes entsteht,kannst du alles wiederfinden was das leben dir genommen hat,oder aber auch gottweißwas was du dir im leben an archetypen eingebrockt hast :(
aber das sind mal wieder persönliche ansichten und erfahrungen,lassen wir das mal wieder außen vor,mein standpunkt warum ich für mich nichts grundlegend neues erfahren hab legte ich dar,falls du was ergänzen kannst oder wenn ich was aus deinem recht komplexen post übersehen hab an argumenten wär ich dir dankbar wenn du was nachreichen/berichtigen könntest wenn du ausgeschlafen und zeit hast:)
weil mehr als neues lernen kann ich nicht,und um voneinander zu lernen und uns auszutauschen,dafür leben wir und sind wir hier!
gruß,
nephilim!
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: