logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
6 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Hexerei: Hexen-Ressort Satan: Satanismus Satan: Astralvampir (wiki)
Re: Ächz, Teil 2
Schierling schrieb am 13. Januar 2003 um 19:40 Uhr (641x gelesen):

> Für einen Gesprächsteilnehmer, der alle anderen der Intoleranz, Engstirnigkeit und Aggression beschuldigt, bist Du aber ziemlich gut am austeilen, Schierling!

> Mal ganz ehrlich, wenn jemand allen Ernstes behauptet, Drittweltländer hätten deshalb so viel zu leiden, weil sie nicht zum Christentum gehören, der hat irgendwann den letzten Bus in Richtung Realität verpaßt.


DAS ist noch lange kein Grund für derartige Ausfälle, wie sie hier im Forum mehrfach stattgefunden haben! Wohin das führt, siehst du weiter unten. Wo ist der Unterschied zwischen einem Judenwitz, einem Türkenwitz und einem Christenwitz? Wo ist die vielbeschworene Weisheit der Hexen? Sie scheint doch bei einigen lediglich darin zu bestehen, sich künstlich Feindbilder zu schaffen! Muß jemand verfolgt werden, damit der Rest glücklich sein kann?


Auch wenn ich - wie gesagt - richtig ausfallende Bemerkungen auch unangemessen finde und lieber auf dem sachlichen Level dagegenhalten würde, so kann ich solche Reaktionen doch zumindest *verstehen*.


Der Vorstand trägt die Verantwortung für die Atmosphäre im Forum. Wenn er ausfallend wird, erlaubt er den Teilnehmern, gegen andere Teilnehmer ausfallend zu werden.


> Du hingegen scheinst plötzlich überall die bösen Christenverfolger zu sehen, fühlst Dich persönlich angegriffen, etc.pp.


Sicher, wenn ich sehe, was das für Kreise zieht, und wenn ich sehe, wie verbreitet die Abneigung gegen Christen ist, damit fühle ich mich unbehaglich. Der Ton mach die Musik.

Worüber wird gesprochen, seit Birma ihre Postings ins Forum gestellt hat, nur noch über die bösen Christen. Das, was sie verhindern wollte, hat sie damit geschaffen. Und sie arbeitet an einem Feindbild, bewußt oder unbewußt!
Lese mein Posting, darin habe ich das vorher gesagt! ;-)



> Ich bezweifle, daß die Leute hier Christen im allgemeinen ablehnen - allen "Christenwitzen" zum Trotz:
Vielmehr waren es Gabis *Äußerungen*, die hier manchen Leuten den Kragen platzen ließen, sei es nun im Bezug auf ihre Theorie zum Elend der Welt bis hin zu Kommentaren wie "Deutschland lag in Schutt und Asche, weil Runen Nazisymbole sind". Punkt des Anstoßes ist nicht das Christentum an sich, sondern jene ihr eigene Engstirnigkeit und Ignoranz, die Du hier reihum allen Kritikern an Gabi vorwirfst.


Ich mache einen Unterschied zwischen Kritik und einem häßlichen Ton, und den wirst du leicht finden. Das sehe ich als Problem.
Mit den Runen hat sie nicht ganz unrecht, obwohl ich die Geschichte so nicht nachvollziehen kann.
Mir ging es um den Ausgleich: Die Esoterik hat auch etwas aufzuarbeiten. Etwas nicht ahrhaben wollen, macht Dinge nicht ungeschehen. Es besteht immer die Gefahr, in die selbe Falle zu laufen.

>Denn nach dem zu urteilen, was die Gute in diesem Forum von sich gibt, lebt sie entweder tatsächlich in einer Traumwelt oder amüsiert sich köstlich darüber, daß wir uns über ihre fast schon parodistisch anmutenden Artikel aufregen. (Meine liebsten Gabi-Zitate sind immer noch: "Es ist Endzeit, junge Frau!" und "Das Predigen ist ja sogar fast seine christliche Pflicht als Mann!", dicht gefolgt von "Ich freue mich schon auf den wunderschönen Paradiesgarten". All diese Äußerungen kann ich nur schwerlich als die Worte eines reflektiert glaubenden Menschen ansehen.)


Schon mal dran gedacht, daß du falsch liegst und Gabi tatsächlich weiter ist als du?
Wie oft bist du mit einem neuen Gedanken gekommen und niemand wollte dir zuhören? - Wer war ignorant, du oder die Zuhörerschaft?
Jedes Ding hat zwei Seiten!


>Vermutlich denkt Gabi auch, daß die Lektüre von Harry Potter Kinder dem Satan näherbringt, denn das ist in derartig ausgerichteten christlichen Kreisen eine weitverbreitete Meinung. Es geht um diese Form der Ignoranz, verstehst Du? Nicht gegen Christen im allgemeinen, sondern gegen jenen Schlag Mensch, der einer Ideologie aufgesessen ist und kritiklos nachplappert, was andere ihm eingetrichtert haben. Da kannst Du für "christlich" auch "kommunistisch" oder "islamistisch" einsetzen. (Meinetwegen auch "heidnisch", nur bin ich noch keinem Heiden begegnet, der irgendwelche Heilsversprechen plappert und andere als dem Teufel zugehörig bezeichnet. Aber die gibt es sicherlich auch.)


Der Heide beschört den Teufel, doch nur wenige Heiden würden das zugeben. Schaue in deine esoterischen Bücher. Von Gott ist dort nie die Rede, aber von Göttern, Götzen und Dämomen!
Ich kenne mich in der Esoterik auch aus.


> Der Beitrag, auf den Du jetzt so reagiert hast, kam Dir doch z.B. sogar *entgegen*, oder hast Du das nicht mehr gemerkt? M.E. war das ein recht sachlicher Beitrag, der knapp aber pointiert auf die Situation im 3. Reich einging.


Korrekt. Ich habe auch absichtlich keine Stellung zu dem Beitrag genommen, war nicht in der Stimmung, denn der Ausgangspunkt des Threads war Blaze Posting an Gabi, und meine Reaktion auf Blaze!

Solange geredet wird, ist alles im grünen Bereich, aber man muß aufpassen, daß keine Feindbilder geschaffen werden. Gerade darin sehe ich die größten Gefahren, und ehrlich, ich fürchte einen Flachenbrand!

Danke für dein Stellungnahme. Ich hoffe, daß wir uns irgendwann mal über was anderes unterhalten werden ;))

Gruß

Schierling

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: